Nachricht

Einheit 1: Elektrizität in unserem Leben

Beitragsseiten

Vorbereitungen

Geplante Unterrichtszeit für diese Einheit
ca. 45 Min.

Didaktisch-methodischer Kommentar
Über die gedankliche Auseinandersetzung mit der Frage, wo SchülerInnen in ihrem täglichen Leben Elektrizität nutzen, sollen Vorerfahrungen der Kinder aktiviert, ein Bewußtsein für die Bedeutung des elektrischen Stroms gefördert und Interesse an technischen Sachverhalten geweckt werden. Die Auswahl der zum Einsatz kommenden Arbeits- und Sozialformen orientiert sich an der Vorüberlegung, dass sowohl die Aktivierung persönlicher Erfahrungen der einzelnen SchülerInnen, als auch ein hohes Maß an gegenseitigem Austausch über die Nutzung der Elektrizität ermöglicht werden sollte.

Für diese UE werden vier Alternativvorschläge angeboten:

Material/Vorschlag 1
  • Nachrichtentext (Stromausfall in der Stadt) auf Tonband oder als Vorlesegeschichte
  • Plakate für die Ideensammlung der SchülerInnen


Hinweise: Die SchülerInnen schreiben mit Hilfe der Ideensammlung eine Geschichte.

Material/Vorschlag 2

Bild einer Küche früher (Anfang des 20. Jahrhunderts), z.B. aus einem HSU-Buch

Hinweise:
Eine gute Möglichkeit für fächerübergreifendes Arbeiten:
Entwicklung eines kleinen Fragebogens, um Eltern und Großeltern zur Situation 'früher' (ohne Elektrizität) zu befragen. Reflexion und Auswertung unter verschiedenen Aspekten. (z.B. Wie war die Hausarbeit für Oma?)

Material/Vorschlag 3: vorzubereitende Hausaufgabe

Arbeitsaufträge für eine arbeitsteilige Hausaufgabe:
Elektrische Geräte in den verschiedenen Räumen der Wohnung/des Hauses zusammenstellen:

  • Küche
  • Kinderzimmer
  • Wohnzimmer
  • Garage/Keller
  • ...
Material/Vorschlag 4

'Ein besonderer Urlaub'

Bewerten Sie diesen Abschnitt!
Aktuelle Bewertung der Inhalte
dieses Abschnitts:  
1111111111 Bewertung 4.24 (25 Stimmen)

Klicken Sie auf einen Stern, um die Inhalte dieses Abschnitts zu bewerten.
Sie helfen uns, SUPRA weiter zu verbessern. Vielen Dank!

Bewertung von Inhalten

Mit dieser Funktion können Sie die Inhalte dieses Abschnitts oder Themas bewerten.
Die gelben Sterne geben den Mittelwert aller bisherigen Bewertungen dieses Abschitts wider -
die Gesamtzahl der abgebenen Stimmen erscheint in Klammern dahinter. Bewegen Sie den Mauszeiger
über die Sterne und klicken Sie auf die Anzahl der Sterne (von links), die Sie vergeben
möchten (Sterne fäben sich rötlich). Die Bewertung einer Seite ist nur einmal
pro Besuch
möglich.

Die Anzahl der Sterne bedeutet:
1 Stern = Inhalte sind in dieser Form unbrauchbar
2 Sterne = Inhalte sind mangelhaft - wichtige Details fehlen
3 Sterne = Inhalte sind ausbaufähig, einiges ist brauchbar
4 Sterne = Brauchbar - Inhalte sind eine gute Hilfe
5 Sterne = Sehr gut - das Angebot ist eine sehr große Hilfe

Danke für Ihre Mithilfe, das Angebot von SUPRA weiter zu verbessern.
Ausführlicheres Feedback nehmen wir gerne entgegen - nutzen Sie dazu das Kontaktformular.

SUPRA ist ein Kooperationsprojekt der
Ludwig-Maximilians-Universität München,
der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der
Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Klicken Sie hier, um bei
langen Seiten an den Seitenanfang
nach oben zu springen.
Klicken Sie hier, um diese
Seite auszudrucken.