Nachricht

Einheit 1: Elektrizität in unserem Leben

Beitragsseiten

Unterrichtsverlauf

Vorschlag 1: Nachrichtentext-Stromausfall

1. Schritt: Hinführung

  • Lesen/Vorlesen/Tonband:Text "Stromausfall in der Stadt"
  • Schüleräußerungen
  • Zielangabe: Elektrizität/elektrischer Strom in unserem Leben

2. Schritt: Aktivierung von Vorwissen und Vorerfahrungen

  • Sozialform: Gruppenarbeit
  • SchülerInnen sammeln in Gruppenarbeit Ideen zu der Frage:
    "Was passiert, wenn der Strom ausfällt?" "Nenne Geräte, die nicht mehr funktionieren!"

3. Schritt: Präsentation der GA
SchülerInnen präsentieren ihre Ergebnisse

4.Schritt: Zusammenfassung, Reflexion und Ausblick

  • Im Unterrichtsgespräch findet eine Reflexion hinsichtlich der Bedeutung der Elektrizität in unserem täglichen Leben statt.
  • Erkenntnis: Elektrizität spielt eine große Rolle in unserem Leben.
  • Ausblick: Elektrizität ist unser neues HSU-Thema.
    Sammle Material!
Vorschlag 2: Küche früher

1. Schritt: Hinführung

  • Bildimpuls: Küche früher
  • Schüleräußerungen
  • Zielangabe: Elektrische Geräte früher und heute

2. Schritt: Welche elektrischen Geräte kennst du?

  • Die SchülerInnen benennen Gerät die sie auf dem Bild erkennen, und 'sammeln' elektrische Geräte, die sie aus der Küche zu Hause kennen.
  • Die SchülerInnen vergleichen in GA die Situation 'Arbeit in der Küche früher - Arbeit in der Küche heute'.
  • Sie präsentieren ihre Ergebnisse.

3.Schritt: Zusammenfassung, Reflexion und Ausblick

  • Im Unterrichtsgespräch findet eine Reflexion hinsichtlich der Bedeutung der Elektrizität in unserem täglichen Leben statt.
  • Erkenntnis: Elektrizität spielt eine große Rolle in unserem Leben.
  • Ausblick: Elektrizität ist unser neues HSU-Thema.
    Sammle Material!
Vorschlag 3: Elektrische Geräte in unserem Haus

1. Schritt: Aktivierung von Erfahrungen/Hausaufgabe
SchülerInnen präsentieren die Ergebnisse ihrer Hausaufgaben: Elektrische Geräte

  • in der Küche
  • im Kinderzimmer
  • im Wohnzimmer
  • in Keller und Garage

2.Schritt: Gruppenarbeit und Präsentation der Ergebnisse

  • Die SchülerInnen finden sich vor der Präsentation in passenden Gruppen zusammen, besprechen ihre Ergebnisse und präsentieren ein gemeinsames Ergebnis.

3. Schritt: Zusammenfassung, Reflexion und Ausblick

  • Im Unterrichtsgespräch findet eine Reflexion hinsichtlich der Bedeutung der Elektrizität in unserem täglichen Leben statt.
  • Erkenntnis: Elektrizität spielt eine große Rolle in unserem Leben.
  • Ausblick: Elektrizität ist unser neues HSU-Thema.
    Sammle Material!
Vorschlag 4: Ein besonderer Urlaub

Ablaufstruktur analog zu den Vorschlägen 1, 2, 3.

Bewerten Sie diesen Abschnitt!
Aktuelle Bewertung der Inhalte
dieses Abschnitts:  
1111111111 Bewertung 4.24 (25 Stimmen)

Klicken Sie auf einen Stern, um die Inhalte dieses Abschnitts zu bewerten.
Sie helfen uns, SUPRA weiter zu verbessern. Vielen Dank!

Bewertung von Inhalten

Mit dieser Funktion können Sie die Inhalte dieses Abschnitts oder Themas bewerten.
Die gelben Sterne geben den Mittelwert aller bisherigen Bewertungen dieses Abschitts wider -
die Gesamtzahl der abgebenen Stimmen erscheint in Klammern dahinter. Bewegen Sie den Mauszeiger
über die Sterne und klicken Sie auf die Anzahl der Sterne (von links), die Sie vergeben
möchten (Sterne fäben sich rötlich). Die Bewertung einer Seite ist nur einmal
pro Besuch
möglich.

Die Anzahl der Sterne bedeutet:
1 Stern = Inhalte sind in dieser Form unbrauchbar
2 Sterne = Inhalte sind mangelhaft - wichtige Details fehlen
3 Sterne = Inhalte sind ausbaufähig, einiges ist brauchbar
4 Sterne = Brauchbar - Inhalte sind eine gute Hilfe
5 Sterne = Sehr gut - das Angebot ist eine sehr große Hilfe

Danke für Ihre Mithilfe, das Angebot von SUPRA weiter zu verbessern.
Ausführlicheres Feedback nehmen wir gerne entgegen - nutzen Sie dazu das Kontaktformular.

SUPRA ist ein Kooperationsprojekt der
Ludwig-Maximilians-Universität München,
der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der
Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Klicken Sie hier, um bei
langen Seiten an den Seitenanfang
nach oben zu springen.
Klicken Sie hier, um diese
Seite auszudrucken.