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Unterrichtsverlauf 4a) Elektrizität hat verschiedene Wirkungen

Die geplante Unterrichtszeit für die Einheit 4a beträgt ca. 30 Min.

1. Schritt: Aktivierung von Vorwissen und Vorerfahrungen
  • Die Schülerinnen und Schüler benennen die mitgebrachten elektrischen Gegenstände.
  • Möglicher Impuls: Wir können die Geräte ordnen.
  • Diskussion verschiedener Ordnungskategorien.
  • Schüler äußern ihre Erfahrungen mit den Geräten.
  • Möglicher Impuls: Der elektrische Strom bewirkt Verschiedenes in den Geräten.
  • Zielangabe: Wir ordnen die Geräte danach, was der elektrische Strom in ihnen bewirkt: Wärme, Licht, Bewegung, ggf. magnetische Wirkung

Hinweis: Vermutlich werden die Kinder die Wirkungen 'Wärme', 'Licht' und 'Bewegung' von selbst nennen. Da die magnetische Wirkung (als primäre Wirkung des elektrischen Stromes), die sich in der Bewegung eines Motors zeigt, von den Kindern meist nicht als solche benannt wird, muss die Lehrkraft an dieser Stelle noch nicht darauf eingehen (siehe Einheit 4c). Falls Kinder die magnetische Wirkung jedoch bereits benennen, kann im zu erstellenden Kategorienraster die magnetische Wirkung bereits aufgenommen werden.

2. Schritt: Erarbeitung/Soziale Konstruktion
  • Sozialform: Gruppenarbeit
  • Die Schülerinnen und Schüler ordnen das mitgebrachte Bildmaterial auf ihrem Plakat.
3. Schritt: Präsentation der GA
  • SchülerInnen präsentieren ihre Ergebnisse.
  • Diskussion der Ergebnisse.
  • Ordnungskategorien werden besprochen.
  • Zuordnungen zwischen verschiedenen Kategorien sind (vorerst) möglich. (z.B. Fön: Wärme und Bewegung)
  • Erstellen einer Tabelle mit den Kategorien Licht, Wärme, Bewegung, ggf. magnetische Wirkung