Nachricht

Einheit 4: Wirkungen der Elektrizität

Beitragsseiten

Unterrichtsverlauf 4a) Elektrizität hat verschiedene Wirkungen

Die geplante Unterrichtszeit für die Einheit 4a beträgt ca. 30 Min.

1. Schritt: Aktivierung von Vorwissen und Vorerfahrungen
  • Die Schülerinnen und Schüler benennen die mitgebrachten elektrischen Gegenstände.
  • Möglicher Impuls: Wir können die Geräte ordnen.
  • Diskussion verschiedener Ordnungskategorien.
  • Schüler äußern ihre Erfahrungen mit den Geräten.
  • Möglicher Impuls: Der elektrische Strom bewirkt Verschiedenes in den Geräten.
  • Zielangabe: Wir ordnen die Geräte danach, was der elektrische Strom in ihnen bewirkt: Wärme, Licht, Bewegung, ggf. magnetische Wirkung

Hinweis: Vermutlich werden die Kinder die Wirkungen 'Wärme', 'Licht' und 'Bewegung' von selbst nennen. Da die magnetische Wirkung (als primäre Wirkung des elektrischen Stromes), die sich in der Bewegung eines Motors zeigt, von den Kindern meist nicht als solche benannt wird, muss die Lehrkraft an dieser Stelle noch nicht darauf eingehen (siehe Einheit 4c). Falls Kinder die magnetische Wirkung jedoch bereits benennen, kann im zu erstellenden Kategorienraster die magnetische Wirkung bereits aufgenommen werden.

2. Schritt: Erarbeitung/Soziale Konstruktion
  • Sozialform: Gruppenarbeit
  • Die Schülerinnen und Schüler ordnen das mitgebrachte Bildmaterial auf ihrem Plakat.
3. Schritt: Präsentation der GA
  • SchülerInnen präsentieren ihre Ergebnisse.
  • Diskussion der Ergebnisse.
  • Ordnungskategorien werden besprochen.
  • Zuordnungen zwischen verschiedenen Kategorien sind (vorerst) möglich. (z.B. Fön: Wärme und Bewegung)
  • Erstellen einer Tabelle mit den Kategorien Licht, Wärme, Bewegung, ggf. magnetische Wirkung
Bewerten Sie diesen Abschnitt!
Aktuelle Bewertung der Inhalte
dieses Abschnitts:  
1111111111 Bewertung 2.70 (15 Stimmen)

Klicken Sie auf einen Stern, um die Inhalte dieses Abschnitts zu bewerten.
Sie helfen uns, SUPRA weiter zu verbessern. Vielen Dank!

Bewertung von Inhalten

Mit dieser Funktion können Sie die Inhalte dieses Abschnitts oder Themas bewerten.
Die gelben Sterne geben den Mittelwert aller bisherigen Bewertungen dieses Abschitts wider -
die Gesamtzahl der abgebenen Stimmen erscheint in Klammern dahinter. Bewegen Sie den Mauszeiger
über die Sterne und klicken Sie auf die Anzahl der Sterne (von links), die Sie vergeben
möchten (Sterne fäben sich rötlich). Die Bewertung einer Seite ist nur einmal
pro Besuch
möglich.

Die Anzahl der Sterne bedeutet:
1 Stern = Inhalte sind in dieser Form unbrauchbar
2 Sterne = Inhalte sind mangelhaft - wichtige Details fehlen
3 Sterne = Inhalte sind ausbaufähig, einiges ist brauchbar
4 Sterne = Brauchbar - Inhalte sind eine gute Hilfe
5 Sterne = Sehr gut - das Angebot ist eine sehr große Hilfe

Danke für Ihre Mithilfe, das Angebot von SUPRA weiter zu verbessern.
Ausführlicheres Feedback nehmen wir gerne entgegen - nutzen Sie dazu das Kontaktformular.

SUPRA ist ein Kooperationsprojekt der
Ludwig-Maximilians-Universität München,
der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der
Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Klicken Sie hier, um bei
langen Seiten an den Seitenanfang
nach oben zu springen.
Klicken Sie hier, um diese
Seite auszudrucken.