Nachricht

Einheit 4: Wirkungen der Elektrizität

Beitragsseiten

Unterrichtsverlauf 4c) Elektrischer Strom hat eine magnetische Wirkung

Die geplante Unterrichtszeit für die Einheit 4c beträgt ca. 60 Min.

1. Schritt: Wiederholung: Eine Kompassnadel richtet sich in einem Magnetfeld aus
  • Die Lehrkraft zeigt einen Kompass/eine Kompassnadel.
  • Die SchülerInnen verbalisieren ihr Vorwissen.
  • Zielangabe: Wir untersuchen Elektrizität mit Hilfe von Magnetnadeln/Kompassnadeln.
  • Alternativ: Wenn der Elektromagnet den SchülerInnen bereits bekannt ist, kann die Einheit auch mit Hilfe der Wirkung eines Elektromagneten eingeleitet werden. Die Zielangabe kann dann lauten: "Wie funktioniert der Elektromagnet?" (Vorwissen: siehe Einheit "Wir bauen einen Elektromagneten" im Bereich Magnetismus Der Elektromagnet)
2.Schritt: Präsentation und Schülervermutungen
  • Stehkreis: Die Lehrkraft präsentiert ein vorbereitetes Versuchsbrett (Stromkreismodell) ohne Kompasse.
  • Die SchülerInnen beschreiben, verbalisieren ihr Vorwissen.
  • Die Lehrkraft legt an einer Stelle einen Kompass unter die Leitung.
  • Impuls: "Vermute! Was wird passieren, wenn wir den Stromkreis schließen?"
  • Schülervermutungen
3.Schritt: Versuchsplanung/Versuchsaufbau/Versuchsdurchführung
  • Im Unterrichtsgespräch werden die einzelnen Versuchsschritte verbalisiert.
  • GA: Die SchülerInnen bauen den Versuch mit Hilfe der Anleitung auf.
  • GA: Die SchülerInnen führen die einzelnen Versuchsschritte mit Hilfe des Arbeitsblattes selbständig durch.
  • Alternative: Die Versuchsreihe kann auch als Demonstrationsversuch durchgeführt werden. Es ist allerdings drauf zu achten, dass jedes Kind das Ausschlagen der Kompassnadel gut sehen kann.
4. Schritt: Auswertung/Reflexion/Erkenntnis
  • Die SchülerInnen berichten von Ihren Beobachtungen und verbalisieren ihre Versuchsergebnisse.
  • Zielvorstellung des Erkenntnisprozesses: "Um einen stromdurchflossenen Draht gibt es eine magnetische Wirkung. Fließt weniger Strom durch den Draht, ist die magnetische Wirkung schwächer."
Bewerten Sie diesen Abschnitt!
Aktuelle Bewertung der Inhalte
dieses Abschnitts:  
1111111111 Bewertung 2.70 (15 Stimmen)

Klicken Sie auf einen Stern, um die Inhalte dieses Abschnitts zu bewerten.
Sie helfen uns, SUPRA weiter zu verbessern. Vielen Dank!

Bewertung von Inhalten

Mit dieser Funktion können Sie die Inhalte dieses Abschnitts oder Themas bewerten.
Die gelben Sterne geben den Mittelwert aller bisherigen Bewertungen dieses Abschitts wider -
die Gesamtzahl der abgebenen Stimmen erscheint in Klammern dahinter. Bewegen Sie den Mauszeiger
über die Sterne und klicken Sie auf die Anzahl der Sterne (von links), die Sie vergeben
möchten (Sterne fäben sich rötlich). Die Bewertung einer Seite ist nur einmal
pro Besuch
möglich.

Die Anzahl der Sterne bedeutet:
1 Stern = Inhalte sind in dieser Form unbrauchbar
2 Sterne = Inhalte sind mangelhaft - wichtige Details fehlen
3 Sterne = Inhalte sind ausbaufähig, einiges ist brauchbar
4 Sterne = Brauchbar - Inhalte sind eine gute Hilfe
5 Sterne = Sehr gut - das Angebot ist eine sehr große Hilfe

Danke für Ihre Mithilfe, das Angebot von SUPRA weiter zu verbessern.
Ausführlicheres Feedback nehmen wir gerne entgegen - nutzen Sie dazu das Kontaktformular.

SUPRA ist ein Kooperationsprojekt der
Ludwig-Maximilians-Universität München,
der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der
Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Klicken Sie hier, um bei
langen Seiten an den Seitenanfang
nach oben zu springen.
Klicken Sie hier, um diese
Seite auszudrucken.