Nachricht

Einheit 5: Wie fließt die Elektrizität?

Beitragsseiten

Ziele der Einheit

Bei der Einheit 5 empfiehlt sich eine Aufteilung in die folgenden zwei 'Module':

5a) Wie fließt die Elektrizität?

5b) Was fließt im Stromkreis?

 

5a) Wie fließt die Elektrizität?

Die geplante Unterrichtszeit für die Einheit 5a beträgt ca. 45 Min.

Lernziele

Die SchülerInnen

  • wiederholen die Erkenntnisse der vorausgehenden Einheit (zur magnetischen Wirkung der Elektrizität);
  • führen Schülerversuche in Gruppenarbeit durch, in denen durch den beobachtbaren Ausschlag der Kompassnadeln folgende Feststellungen gemacht werden:
    • In einem geschlossenen Stromkreis kann durch das Umpolen die Flussrichtung der Elektrizität geändert werden.
    • Die Elektrizität fließt im Kreis: Von der Batterie zum Lämpchen und von dort wieder zur Batterie zurück.
    • Vor dem Lämpchen fließt genauso viel Elektrizität wie hinter dem Lämpchen. Die Menge der fließenden Elektrizität ist überall in einem geschlossenen Stromkreis gleich.

5b) Was fließt im Stromkreis?

oder: Im Stromkreis fließen Elektronen (Analogiebildung/Modellvorstellung)

Die geplante Unterrichtszeit für diese Einheit beträgt ca. 60 Min.

Lernziele

Die SchülerInnen

  • wenden ihr Vorwissen über den einfachen Stromkreis in einer Spielsituation an, indem sie gemeinsam 'einen Stromkreis spielen';
  • lernen eine Analogie zur Stromkreisvorstellung kennen;
  • wenden die Begriffe Lämpchen, Batterie, Schalter, Stromkreis in der gespielten Analogie und am realen Stromkreis richtig an;
  • entwickeln eine Modellvorstellung vom elektrischen Stromkreis;
  • erfahren, dass wir uns fließende Elektrizität als Bewegung von Elektronen vorstellen können;
  • erfahren, dass wir uns Elektronen als sehr kleine, elektrisch geladene Teilchen vorstellen können;
  • erkennen, dass bei einer Unterbrechung des Kreises keine Elektrizität mehr fließen kann/sich die Elektronen nicht mehr im Kreis bewegen können
Bewerten Sie diesen Abschnitt!
Aktuelle Bewertung der Inhalte
dieses Abschnitts:  
1111111111 Bewertung 4.44 (9 Stimmen)

Klicken Sie auf einen Stern, um die Inhalte dieses Abschnitts zu bewerten.
Sie helfen uns, SUPRA weiter zu verbessern. Vielen Dank!

Bewertung von Inhalten

Mit dieser Funktion können Sie die Inhalte dieses Abschnitts oder Themas bewerten.
Die gelben Sterne geben den Mittelwert aller bisherigen Bewertungen dieses Abschitts wider -
die Gesamtzahl der abgebenen Stimmen erscheint in Klammern dahinter. Bewegen Sie den Mauszeiger
über die Sterne und klicken Sie auf die Anzahl der Sterne (von links), die Sie vergeben
möchten (Sterne fäben sich rötlich). Die Bewertung einer Seite ist nur einmal
pro Besuch
möglich.

Die Anzahl der Sterne bedeutet:
1 Stern = Inhalte sind in dieser Form unbrauchbar
2 Sterne = Inhalte sind mangelhaft - wichtige Details fehlen
3 Sterne = Inhalte sind ausbaufähig, einiges ist brauchbar
4 Sterne = Brauchbar - Inhalte sind eine gute Hilfe
5 Sterne = Sehr gut - das Angebot ist eine sehr große Hilfe

Danke für Ihre Mithilfe, das Angebot von SUPRA weiter zu verbessern.
Ausführlicheres Feedback nehmen wir gerne entgegen - nutzen Sie dazu das Kontaktformular.

SUPRA ist ein Kooperationsprojekt der
Ludwig-Maximilians-Universität München,
der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der
Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Klicken Sie hier, um bei
langen Seiten an den Seitenanfang
nach oben zu springen.
Klicken Sie hier, um diese
Seite auszudrucken.