Nachricht

Einheit 5: Wie fließt die Elektrizität?

Beitragsseiten


Unterrichtsverlauf 5a) Wie fließt die Elektrizität?

Die geplante Unterrichtszeit für die Einheit 5a beträgt ca. 45 Min.
1. Schritt: Aktivierung von Vorwissen/Wiederholung
  • Stehkreis/ Versuchsanordnung aus der Einheit 4c.
  • Im Unterrichtsgespräch werden die Erkenntnisse der letzten Stunde wiederholt:
    • Wird ein Draht von Elektrizität durchflossen, dann wird eine Kompassnadel abgelenkt. Elektrizität hat eine magnetische Wirkung.
    • Ein stärker bzw. schwächer leuchtendes Lämpchen zeigt an, dass die magnetische Wirkung stärker/schwächer ist, wenn mehr/weniger Elektrizität fließt.
  • Zielangabe: Wir untersuchen die magnetische Wirkung genauer.
2.Schritt: Präsentation und Schülervermutungen
  • Stehkreis: Die Lehrkraft legt am Versuchsbrett einen zweiten Kompass hinter das Lämpchen. Es liegt jetzt jeweils vor und hinter dem Lämpchen ein Kompass.
  • Impuls: "Vermute! Was wird passieren, wenn wir den Stromkreis schließen?"
  • Schülervermutungen
3.Schritt: Versuchsdurchführung
  • GA: Die SchülerInnen führen die einzelnen Versuchsschritte mit Hilfe des Arbeitsblattes selbständig durch.
  • Alternative: Die Versuchsreihe kann auch als Demonstrationsversuch durchgeführt werden. Es ist allerdings drauf zu achten, dass jedes Kind gut sehen kann und die einzelnen Schritte deutlich verbalisiert werden.
4. Schritt: Auswertung/Reflexion/Erkenntnis
  • Die SchülerInnen berichten von Ihren Beobachtungen und verbalisieren ihre Versuchsergebnisse.
  • Zielvorstellungen des Erkenntnisprozesses:
    • "Vor und hinter dem Lämpchen fließt gleich viel Elektrizität."
       
    • "Elektrizität fließt im Kreis."
  • Hefteintrag/Arbeitsblatt
Bewerten Sie diesen Abschnitt!
Aktuelle Bewertung der Inhalte
dieses Abschnitts:  
1111111111 Bewertung 4.44 (9 Stimmen)

Klicken Sie auf einen Stern, um die Inhalte dieses Abschnitts zu bewerten.
Sie helfen uns, SUPRA weiter zu verbessern. Vielen Dank!

Bewertung von Inhalten

Mit dieser Funktion können Sie die Inhalte dieses Abschnitts oder Themas bewerten.
Die gelben Sterne geben den Mittelwert aller bisherigen Bewertungen dieses Abschitts wider -
die Gesamtzahl der abgebenen Stimmen erscheint in Klammern dahinter. Bewegen Sie den Mauszeiger
über die Sterne und klicken Sie auf die Anzahl der Sterne (von links), die Sie vergeben
möchten (Sterne fäben sich rötlich). Die Bewertung einer Seite ist nur einmal
pro Besuch
möglich.

Die Anzahl der Sterne bedeutet:
1 Stern = Inhalte sind in dieser Form unbrauchbar
2 Sterne = Inhalte sind mangelhaft - wichtige Details fehlen
3 Sterne = Inhalte sind ausbaufähig, einiges ist brauchbar
4 Sterne = Brauchbar - Inhalte sind eine gute Hilfe
5 Sterne = Sehr gut - das Angebot ist eine sehr große Hilfe

Danke für Ihre Mithilfe, das Angebot von SUPRA weiter zu verbessern.
Ausführlicheres Feedback nehmen wir gerne entgegen - nutzen Sie dazu das Kontaktformular.

SUPRA ist ein Kooperationsprojekt der
Ludwig-Maximilians-Universität München,
der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der
Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Klicken Sie hier, um bei
langen Seiten an den Seitenanfang
nach oben zu springen.
Klicken Sie hier, um diese
Seite auszudrucken.