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Ziele der Einheit

Lernziele

Die SchülerInnen

  • vertiefen ihre Erfahrungen und Kenntnisse aus den vorangegangenen Einheiten;
  • üben sich im Umgang mit Material und Werkzeug;
  • bauen selbständig ein Elektroquiz und ein Prüfgerät;
  • wenden die Stromkreisvorstellung in der Herstellung eines Spieles praktisch an.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Das Elektroquiz oder elektrische Lexikon besteht aus einer Grundplatte, bei der je zwei Musterklammern auf der Rückseite der Platte mit Klingeldraht verbunden sind. Durch ein 'Prüfgerät' entsteht bei der Berührung der verbundene Klammern ein geschlossener Stromkreis. Das Lämpchen am Prüfgerät leuchtet. Die Grundplatte kann mit verschiedenen Frage-Antworttafeln verwendet werden. Die Fragen und Antworten müssen dabei so den entsprechenden Musterklammerpaaren zugeordnet werden, dass bei richtiger Antwort das Lämpchen leuchtet. Die SchülerInnen und Schüler können selbst viele verschiedene Fragetafeln herstellen.

Da jedes Kind eine andere Verdrahtung vornimmt, funktionieren die dazu angefertigten Fragetafeln nur mit der zugehörigen Grundplatte. Der Vorteil daran ist, dass sich die Kinder die jeweilige Zuordnung bei so vielen verschiedenen Lexikonplatten nicht merken können (was bei 10 Paaren ansonsten recht schnell ginge). Beim gegenseitigen Austausch der Spiele stehen Die Kindern somit jedesmal vor echten, neuen Quizfragen.

Aus naturwissenschaftlicher Sicht gehört dieses Lernspielzeug zum Bereich 'einfache elektrische Stromkreise', dessen Bau allerdings einige Anforderungen an die Fähigkeiten der SchülerInnen stellt. Daher sollte der Bau des Lexikons erst erfolgen, wenn die SchülerInnen bereits einige Erfahrungen beim Aufbau einfacher Stromkreise mit einfachen Mitteln (Abisolieren von Klingeldraht, Anschrauben von Drähten an eine Fassung, u.a.) haben. Bei einer anderen Reihenfolge der der Einheiten in der Sequenz kann das Prüfgerät auch zur Einteilung in gute Leiter und schlechte Leiter (Einheit 6) verwendet werden.