Nachricht

Einheit 9: Schalter

Beitragsseiten

Unterrichtsverlauf

1. Schritt: Aktivierung von Vorerfahrungen/Provokation
  • Lehrerdemonstration oder Bildimpuls: Durchschneiden eines Kabels um den OHP auszumachen/das Licht zu löschen.
  • Zielangabe/Problemfrage: Wie können wir den Stromkreis einfacher öffnen bzw. schließen?
2.Schritt: Schülerversuche/Bereitstellung einer strukturierten Lernumgebung: Wir konstruieren selbst
  • Sozialform: wahlweise arbeitsteilige GA, Lerntheke, Stationenarbeit
  • SchülerInnen arbeiten selbständig mit Hilfe des bereit gestellten Materials.
  • Noch im Sitzkreis wird besprochen, dass es je nach Aufgabenstellung verschiedene Möglichkeiten gibt.
    a) Bei der Lampe soll durch Betätigen das Schalters das Licht an gehen und an bleiben (bzw. aus gehen).
    b) Bei der Türklingel soll es nur so lange klingeln, wie der Schalter gedrückt ist.
    c) Und es gibt auch Schalter, die beim Drücken einen Stromkreis öffnen (z.B. geht nach dem Schließen der Autotür die Innenbeleuchtung aus (heute meist elektronisch geregelt, so dass das Licht verzögert ausgeht).
3. Schritt: Präsentation der Ergebnisse
  • SchülerInnen berichten von ihren Erfahrungen, Schwierigkeiten, besprechen und zeigen ihre Ergebnisse.
  • Unterrichtsgespräch/Kreisgespräch
4. Schritt: Zusammenfassung, Begriffsbildung, Erkenntnisformulierung
Zielvorstellung des Erkenntnisprozesses: Es gibt verschiedene Schalter. Schalter öffnen oder schließen einen Stromkreis. Ist der Schalter geschlossen, fließt Elektrizität. Ist der Schalter offen, kann Elektrizität nicht fließen. Elektrizität fließt z.B. auch durch eine Bleistiftmine. Je länger diese Mine ist, desto schlechter fließt die Elektrizität.
5. Schritt: Transfer

Anwendung der verschiedenen Schalter im Alltag, Benennen von Beispielen, ggf. Hausaufgabe: Schalter bei uns zu Hause.

Bewerten Sie diesen Abschnitt!
Aktuelle Bewertung der Inhalte
dieses Abschnitts:  
1111111111 Bewertung 3.96 (12 Stimmen)

Klicken Sie auf einen Stern, um die Inhalte dieses Abschnitts zu bewerten.
Sie helfen uns, SUPRA weiter zu verbessern. Vielen Dank!

Bewertung von Inhalten

Mit dieser Funktion können Sie die Inhalte dieses Abschnitts oder Themas bewerten.
Die gelben Sterne geben den Mittelwert aller bisherigen Bewertungen dieses Abschitts wider -
die Gesamtzahl der abgebenen Stimmen erscheint in Klammern dahinter. Bewegen Sie den Mauszeiger
über die Sterne und klicken Sie auf die Anzahl der Sterne (von links), die Sie vergeben
möchten (Sterne fäben sich rötlich). Die Bewertung einer Seite ist nur einmal
pro Besuch
möglich.

Die Anzahl der Sterne bedeutet:
1 Stern = Inhalte sind in dieser Form unbrauchbar
2 Sterne = Inhalte sind mangelhaft - wichtige Details fehlen
3 Sterne = Inhalte sind ausbaufähig, einiges ist brauchbar
4 Sterne = Brauchbar - Inhalte sind eine gute Hilfe
5 Sterne = Sehr gut - das Angebot ist eine sehr große Hilfe

Danke für Ihre Mithilfe, das Angebot von SUPRA weiter zu verbessern.
Ausführlicheres Feedback nehmen wir gerne entgegen - nutzen Sie dazu das Kontaktformular.

SUPRA ist ein Kooperationsprojekt der
Ludwig-Maximilians-Universität München,
der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der
Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Klicken Sie hier, um bei
langen Seiten an den Seitenanfang
nach oben zu springen.
Klicken Sie hier, um diese
Seite auszudrucken.