Seite 2 von 5
Ziele der Einheit
Den Schülern soll mit Hilfe spielerischer Unterrichtselemente nochmals das physikalische Phänomen Schatten bewusst werden, indem sie sich handelnd mit Licht und Schatten im Spiel auseinandersetzen.
- Schulung der Feinmotorik an den Stationen 1 und 3
- Übung der Raum-Lage-Beziehung an Station 2
- ästhetisches Gestalten mit schwarz-schweiß
Fächerübergreifender Bezug zum Sportunterricht
Schattenspiele auf dem Schulhof
- "Schattenfangen": Berühren des Schattens des Mitspielers mit dem Fuß oder mit dem Schatten der Hand.
- "Schatten verstecken". Kannst du deinen Schatten in einem anderen Schatten verstecken.
- "Schatten zeichnen": Aufzeichnen des Schattenumrisses mit Kreide oder auf Papier.
- Kannst du dich bewegen, ohne dass sich dein Schatten bewegt?
- Kannst du deinem Schatten auf den Kopf springen?
- PA: Unsere Schatten geben sich die Hand.
- Zirkuskunststücke: sich gegenseitig auf den Schultern stehen, auf den Händen stehen, Tausenfüßler,...
Fächerübergreifender Bezug zum Kunstunterricht
- z.B. 1. Jgst.: 1.3 Im Blickwinkel: Ich entdecke mich selbst - andere entdecken mich, Gestalten von Schattenportaits