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Einheit 7: Wie entstehen Sommer und Winter?

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Ziele der Einheit

Hinweis:
Da diese Einheit hohe Anforderungen an Konzentrationsfähigkeit und Abstraktionsfähigkeit der Schüler stellt, empfiehlt sich eine Durchführung in der dargestellten Form erst in der 4. Jahrgangsstufe.

Die Schüler sollen grundlegende Einsichten in die Zusammenhänge erhalten, die für das Entstehen der Jahreszeiten verantwortlich sind.

  • Die Schüler sollen die Einsicht gewinnen, dass die Erde die Sonne umkreist.
  • Die Schüler sollen den Begriff ’Erdachse’ als Drehachse der Erde, die durch Nord- und Südpol verläuft, kennen lernen.
  • Die Schüler sollen Begriff 'Erdumlaufbahn' kennen lernen und erkennen, dass damit die Bahn gemeint ist, auf der die Erde die Sonne umkreist.
  • Die Schüler sollen erkennen, dass die Erdachse zur Erdumlaufbahn geneigt ist.
  • Die Schüler sollen einsehen, dass durch die Schrägstellung der Erdachse die Nordhalbkugel im Sommer zur Sonne hin- und im Winter von ihr weggeneigt ist.
  • Die Schüler sollen zur Erkenntnis gelangen, dass die Hin- und Wegneigung der Nordhalbkugel zur Sonne zu einem unterschiedlichen Einfall des Sonnenlichts auf der Erde führt.
  • Die Schüler sollen verstehen, dass der Temperaturunterschied in Sommer und Winter an dieser unterschiedlichen Sonneneinstrahlung liegt.
  • Die Schüler sollen die Einsicht gewinnen, dass all diese Tatsachen zur Entstehung der Jahreszeiten führen.
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