Themenbild

Nachricht

Vorbereitungen

Geplante Unterrichtszeit für die gesamte Einheit: ca. 90 min.
Diese Einheit kann jedoch gut in verschiedene Lernschritte bzw. einzelne Stunden aufgeteilt werden.

Vorbereitende Hausaufgabe:
Die Schülerinnen und Schüler sollen sich (nochmals) mithilfe eines Globus oder eines Atlasses darüber informieren, wo Europa und Deutschland auf der Erdkugel liegt. (vgl. hierzu Einheit 6)

Tafelbild

Phase 1
tb_1

Phase 2
tb_2

Vorzubereitendes Material
(siehe Materialteil der Einheit)

  • Bildkarten "Erde" in vierfacher Ausfertigung
  • Wortkarten Sommer, Herbst, Winter, Frühling
  • Wortkarten Erdumlaufbahn, Erdachse
  • Wortkarten zu spezifischen Aktivitäten der Jahreszeiten "Sommer" und "Winter" (z.B. barfuß laufen, im See schwimmen, Schlitten fahren, Schneemann bauen)
  • Alternative: Bildkarten
  • Alternative: reale Gegenstände (z.B. Badehose, Sonnencreme, Sonnenbrille, Schlittschuhe, Skimütze, Skibrille o.ä.)
  • Globus (alternativ: Bildkarten)
  • Arbeitsblatt "So entstehen die Jahreszeiten"
  • Arbeitsblatt "Die Sonnenstrahlen erwärmen unsere Erde"
Versuch zur unterschiedlichen Sonneneinstrahlung im Sommer und Winter (V7)

Material

  • 2 Rotlichtlampen (möglichst zwei optisch gleiche, damit die Schüler nicht meinen, der zu fühlende Temperaturunterschied läge an der Unterschiedlichkeit der Lampen)
  • Kärtchen ’S’ und ’W’ zur Kennzeichnung der Rotlichtlampen als Sommer- und Winter-Lampe
  • Blumenerde
  • zwei Kisten/Schachteln (Maße: ca. 60 cm x 40 cm, möglichst niedriger Rand) gefüllt mit Erde


Skizze zum Versuchsaufbau

v7_so_wi_graf_v  v7_so_wi_graf_v2