Nachricht

Einheit 7: Wie entstehen Sommer und Winter?

Beitragsseiten

Vorbereitungen

Geplante Unterrichtszeit für die gesamte Einheit: ca. 90 min.
Diese Einheit kann jedoch gut in verschiedene Lernschritte bzw. einzelne Stunden aufgeteilt werden.

Vorbereitende Hausaufgabe:
Die Schülerinnen und Schüler sollen sich (nochmals) mithilfe eines Globus oder eines Atlasses darüber informieren, wo Europa und Deutschland auf der Erdkugel liegt. (vgl. hierzu Einheit 6)

Tafelbild

Phase 1
tb_1

Phase 2
tb_2

Vorzubereitendes Material
(siehe Materialteil der Einheit)

  • Bildkarten "Erde" in vierfacher Ausfertigung
  • Wortkarten Sommer, Herbst, Winter, Frühling
  • Wortkarten Erdumlaufbahn, Erdachse
  • Wortkarten zu spezifischen Aktivitäten der Jahreszeiten "Sommer" und "Winter" (z.B. barfuß laufen, im See schwimmen, Schlitten fahren, Schneemann bauen)
  • Alternative: Bildkarten
  • Alternative: reale Gegenstände (z.B. Badehose, Sonnencreme, Sonnenbrille, Schlittschuhe, Skimütze, Skibrille o.ä.)
  • Globus (alternativ: Bildkarten)
  • Arbeitsblatt "So entstehen die Jahreszeiten"
  • Arbeitsblatt "Die Sonnenstrahlen erwärmen unsere Erde"
Versuch zur unterschiedlichen Sonneneinstrahlung im Sommer und Winter (V7)

Material

  • 2 Rotlichtlampen (möglichst zwei optisch gleiche, damit die Schüler nicht meinen, der zu fühlende Temperaturunterschied läge an der Unterschiedlichkeit der Lampen)
  • Kärtchen ’S’ und ’W’ zur Kennzeichnung der Rotlichtlampen als Sommer- und Winter-Lampe
  • Blumenerde
  • zwei Kisten/Schachteln (Maße: ca. 60 cm x 40 cm, möglichst niedriger Rand) gefüllt mit Erde


Skizze zum Versuchsaufbau

v7_so_wi_graf_v  v7_so_wi_graf_v2

 

Bewerten Sie diesen Abschnitt!
Aktuelle Bewertung der Inhalte
dieses Abschnitts:  
1111111111 Bewertung 2.27 (13 Stimmen)

Klicken Sie auf einen Stern, um die Inhalte dieses Abschnitts zu bewerten.
Sie helfen uns, SUPRA weiter zu verbessern. Vielen Dank!

Bewertung von Inhalten

Mit dieser Funktion können Sie die Inhalte dieses Abschnitts oder Themas bewerten.
Die gelben Sterne geben den Mittelwert aller bisherigen Bewertungen dieses Abschitts wider -
die Gesamtzahl der abgebenen Stimmen erscheint in Klammern dahinter. Bewegen Sie den Mauszeiger
über die Sterne und klicken Sie auf die Anzahl der Sterne (von links), die Sie vergeben
möchten (Sterne fäben sich rötlich). Die Bewertung einer Seite ist nur einmal
pro Besuch
möglich.

Die Anzahl der Sterne bedeutet:
1 Stern = Inhalte sind in dieser Form unbrauchbar
2 Sterne = Inhalte sind mangelhaft - wichtige Details fehlen
3 Sterne = Inhalte sind ausbaufähig, einiges ist brauchbar
4 Sterne = Brauchbar - Inhalte sind eine gute Hilfe
5 Sterne = Sehr gut - das Angebot ist eine sehr große Hilfe

Danke für Ihre Mithilfe, das Angebot von SUPRA weiter zu verbessern.
Ausführlicheres Feedback nehmen wir gerne entgegen - nutzen Sie dazu das Kontaktformular.

SUPRA ist ein Kooperationsprojekt der
Ludwig-Maximilians-Universität München,
der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der
Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Klicken Sie hier, um bei
langen Seiten an den Seitenanfang
nach oben zu springen.
Klicken Sie hier, um diese
Seite auszudrucken.