Nachricht

Einheit 1: Luft im Alltag wahrnehmen

Beitragsseiten

 Unterrichtsverlauf

Geplante Unterrichtszeit: 45-60 Minuten.

1. Schritt: Fantasiereise
  • Der Lehrer liest die Fantasiereise langsam, deutlich und mit ausreichend Pausen vor.
  • Das Ende der Geschichte lautet: „Wenn du gut angekommen bist, darfst du dich nach vorne in den Kreis setzen.“ Die Schüler werden nach vorne in den Kreis gebeten.
2. Schritt: Kreisgespräch
  • Die Schüler verbalisieren die Eindrücke und Erfahrungen, die sie während der Fantasiereise gesammelt haben.
  • Möglicher Impuls: Tafelanschrift „Wo wir Luft im Alltag begegnen“
  • Die Schüler erzählen ihre Erfahrungen, die sie bereits mit Luft im Alltag gemacht haben und in welchen Situationen sie Luft erleben.
  • Mögliche Impulse: Bildkarten und Wortkarten
  • Sammeln der Schüleräußerungen an der Tafel

3. Schritt: Gestaltung der Forschermappe

Die Schüler gestalten das Deckblatt der Forschermappe.

4. Schritt: Präsentation der Forschermappe im Kreis

Die Schüler präsentieren ihre Forschermappen in dem Kreis und verbalisieren, warum sie ihr Bild so gestaltet haben bzw. welche Bedeutung die Gestaltung für sie in Bezug auf das Thema Luft hat.

 

Bewerten Sie diesen Abschnitt!
Aktuelle Bewertung der Inhalte
dieses Abschnitts:  
1111111111 Bewertung 2.97 (77 Stimmen)

Klicken Sie auf einen Stern, um die Inhalte dieses Abschnitts zu bewerten.
Sie helfen uns, SUPRA weiter zu verbessern. Vielen Dank!

Bewertung von Inhalten

Mit dieser Funktion können Sie die Inhalte dieses Abschnitts oder Themas bewerten.
Die gelben Sterne geben den Mittelwert aller bisherigen Bewertungen dieses Abschitts wider -
die Gesamtzahl der abgebenen Stimmen erscheint in Klammern dahinter. Bewegen Sie den Mauszeiger
über die Sterne und klicken Sie auf die Anzahl der Sterne (von links), die Sie vergeben
möchten (Sterne fäben sich rötlich). Die Bewertung einer Seite ist nur einmal
pro Besuch
möglich.

Die Anzahl der Sterne bedeutet:
1 Stern = Inhalte sind in dieser Form unbrauchbar
2 Sterne = Inhalte sind mangelhaft - wichtige Details fehlen
3 Sterne = Inhalte sind ausbaufähig, einiges ist brauchbar
4 Sterne = Brauchbar - Inhalte sind eine gute Hilfe
5 Sterne = Sehr gut - das Angebot ist eine sehr große Hilfe

Danke für Ihre Mithilfe, das Angebot von SUPRA weiter zu verbessern.
Ausführlicheres Feedback nehmen wir gerne entgegen - nutzen Sie dazu das Kontaktformular.

SUPRA ist ein Kooperationsprojekt der
Ludwig-Maximilians-Universität München,
der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der
Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Klicken Sie hier, um bei
langen Seiten an den Seitenanfang
nach oben zu springen.
Klicken Sie hier, um diese
Seite auszudrucken.