Nachricht

Einheit 4: Luft nimmt Raum ein - Warme Luft nimmt mehr Raum ein

Beitragsseiten

Unterrichtsverlauf

1. Schritt: Demonstrationsversuch
"Wasser durch einen Trichter in eine 'leere' Flasche füllen"
  • Stuhlkreis und Demonstrationsversuch (Hinweis: Da dieser Versuch besondere Vorbereitung und ausgeprägte manuelle Geschicklichkeit erfordert, ist er als Lehrerdemonstration besser geeignet.)
  • Schülerinnen und Schüler beschreiben den Versuchsaufbau.
  • Lehrerfrage: "Was wird passieren, wenn Wasser in den Trichter gefüllt wird?"
  • Schülerinnen und Schüler vermuten, verbalisieren und begründen ihre Vermutungen.
  • Der Versuch wird durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler äußern ihre Beobachtungen und Erklärungsversuche.
  • Unterrichtsgespräch und Durchführung des zweiten Schritts: Die Knetmasse wird von der Flasche entfernt, die Luft entweicht.
  • Verbalisierung der Beobachtungen, Unterrichtsgespräch
  • Zielvorstellung des Erkenntnisprozesses: "Das Wasser kann zuerst nicht in die Flasche, da der Raum in der Flasche schon von der Luft eingenommen wird. Erst wenn die Luft aus der Flasche entweichen kann, ist Platz für das Wasser in der Flasche und es fließt nach."
  • Der Versuch zeigt eindrücklich, dass Luft Raum einnimmt und ein anderer Stoff, wie hier das Wasser, erst dann in die Flasche eindringen kann, wenn die Luft entweicht.
2. Schritt: Stationenarbeit (siehe Vorbereitungen und Materialteil)
  • Station 1: Gummibärchentaucher
  • Station 2 : Ballon in der Flasche
  • Station 3: Zauberflasche
  • Station 4: Flaschengeist
3. Schritt: Präsentation der Ergebnisse und Reflexion im Kreis
  • Präsentation der einzelnen Versuche im Kreis: Dazu führt jeweils ein Kind den Versuch nochmals im Kreis vor.
  • Die Kinder äußern ihre Beobachtung und Erklärungsansätze.
  • Der Lehrer greift diese auf und erarbeitet im Gespräch gemeinsam mit den Kindern die jeweilige Erklärung.

 

Bewerten Sie diesen Abschnitt!
Aktuelle Bewertung der Inhalte
dieses Abschnitts:  
1111111111 Bewertung 3.96 (26 Stimmen)

Klicken Sie auf einen Stern, um die Inhalte dieses Abschnitts zu bewerten.
Sie helfen uns, SUPRA weiter zu verbessern. Vielen Dank!

Bewertung von Inhalten

Mit dieser Funktion können Sie die Inhalte dieses Abschnitts oder Themas bewerten.
Die gelben Sterne geben den Mittelwert aller bisherigen Bewertungen dieses Abschitts wider -
die Gesamtzahl der abgebenen Stimmen erscheint in Klammern dahinter. Bewegen Sie den Mauszeiger
über die Sterne und klicken Sie auf die Anzahl der Sterne (von links), die Sie vergeben
möchten (Sterne fäben sich rötlich). Die Bewertung einer Seite ist nur einmal
pro Besuch
möglich.

Die Anzahl der Sterne bedeutet:
1 Stern = Inhalte sind in dieser Form unbrauchbar
2 Sterne = Inhalte sind mangelhaft - wichtige Details fehlen
3 Sterne = Inhalte sind ausbaufähig, einiges ist brauchbar
4 Sterne = Brauchbar - Inhalte sind eine gute Hilfe
5 Sterne = Sehr gut - das Angebot ist eine sehr große Hilfe

Danke für Ihre Mithilfe, das Angebot von SUPRA weiter zu verbessern.
Ausführlicheres Feedback nehmen wir gerne entgegen - nutzen Sie dazu das Kontaktformular.

SUPRA ist ein Kooperationsprojekt der
Ludwig-Maximilians-Universität München,
der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der
Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Klicken Sie hier, um bei
langen Seiten an den Seitenanfang
nach oben zu springen.
Klicken Sie hier, um diese
Seite auszudrucken.