Nachricht

Methodische Variante A: einführende Instruktion

Beitragsseiten

 

Instruktionsphase

Bevor die Schülerinnen und Schüler selbständig an den Lernstationen arbeiten, werden die nachfolgend aufgeführten Inhalte in einem von der Lehrkraft gelenkten Unterrichtsgespräch, unterstützt von Demonstrationsexperimenten erarbeitet. Wesentliche und für die kooperative Arbeitsphase an den Lernstationen bedeutsame Inhalte werden zusätzlich in einem Tafelbild (Abb. 1) visualisiert.

fachdidaktik_instruktion_abb1
Abbildung 1: Tafelbild Gesamt

Die Inhalte der Instruktionsphase sind Folgende:

  1. Magnete ziehen sich an und stoßen sich ab
  2. Gleiche Pole stoßen sich ab, ungleiche Pole ziehen sich an
  3. Stärke von einem bzw. zwei gleich starken Magneten (kombiniert)
  4. Aus Eisen wird ein Magnet:
  5. Einführung des „Eisen-Magnet-Modells“
  6. Anwendung des Eisen-Magnet-Modells

 

Allgemeine Einführung (Sitzkreis) 

Lehrkraft: „Ich werde dir jetzt zuerst einiges über Magnete erklären. Pass gut auf, denn nachher wirst du mit einem Partner oder einer Partnerin gemeinsam viele Versuche mit Magneten ausprobieren. Dabei hilft es dir bestimmt, wenn du nun gut zuhörst, was ich dir erkläre.“

 

Bewerten Sie diesen Abschnitt!
Aktuelle Bewertung der Inhalte
dieses Abschnitts:  
1111111111 Bewertung 4.35 (10 Stimmen)

Klicken Sie auf einen Stern, um die Inhalte dieses Abschnitts zu bewerten.
Sie helfen uns, SUPRA weiter zu verbessern. Vielen Dank!

Bewertung von Inhalten

Mit dieser Funktion können Sie die Inhalte dieses Abschnitts oder Themas bewerten.
Die gelben Sterne geben den Mittelwert aller bisherigen Bewertungen dieses Abschitts wider -
die Gesamtzahl der abgebenen Stimmen erscheint in Klammern dahinter. Bewegen Sie den Mauszeiger
über die Sterne und klicken Sie auf die Anzahl der Sterne (von links), die Sie vergeben
möchten (Sterne fäben sich rötlich). Die Bewertung einer Seite ist nur einmal
pro Besuch
möglich.

Die Anzahl der Sterne bedeutet:
1 Stern = Inhalte sind in dieser Form unbrauchbar
2 Sterne = Inhalte sind mangelhaft - wichtige Details fehlen
3 Sterne = Inhalte sind ausbaufähig, einiges ist brauchbar
4 Sterne = Brauchbar - Inhalte sind eine gute Hilfe
5 Sterne = Sehr gut - das Angebot ist eine sehr große Hilfe

Danke für Ihre Mithilfe, das Angebot von SUPRA weiter zu verbessern.
Ausführlicheres Feedback nehmen wir gerne entgegen - nutzen Sie dazu das Kontaktformular.

SUPRA ist ein Kooperationsprojekt der
Ludwig-Maximilians-Universität München,
der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der
Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Klicken Sie hier, um bei
langen Seiten an den Seitenanfang
nach oben zu springen.
Klicken Sie hier, um diese
Seite auszudrucken.