Nachricht

Methodische Variante A: Inhalte und Ziele

Beitragsseiten

3. Ziele der kooperativen Arbeitsphase („Lernstationen“, „Lerntheke“)

Station 1: Anziehung – Abstoßung

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • erkennen, dass sich zwei Magnete immer abstoßen oder anziehen.
  • erkennen, dass sich Nord- und Südpol (also ungleichnamige Pole) anziehen, und gleichnamige Pole abstoßen.
Station 2: Die Magnetnadel (Kompasse ohne Windrose)

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • feststellen, dass die Magnetnadel selbst ein Magnet ist.
  • den Umgang mit der Magnetnadel üben.
Station 3: Das Eisen-Magnet-Modell (1)

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Modellvorstellung zu Eisen und Magnet kennen lernen.
  • beobachten, dass man sich die ‚Magnetchen’ (symbolisiert durch Pfeile) in einem unmagnetisiertem Stück Eisen in einem ungeordneten Zustand vorstellen kann.
  • beobachten, dass man sich die ‚Magnetchen’ in einem magnetisierten Stück Eisen in einem geordneten Zustand vorstellen kann und dass das Eisenstück damit selbst zu einem Magneten geworden ist.
Station 4: Das Eisen-Magnet-Modell (2)

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • feststellen, dass Büroklammern durch den Kontakt zu einem Magneten selbst zu einem kleinen Magneten werden.
  • die Vorstellung des Eisen-Magnet-Modells festigen.
Station 5: Das Eisen-Magnet-Modell (3)

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Modellvorstellung (das Eisen-Magnet-Modell) detaillierter kennen lernen.
Station 6: Der Nagel am Eisenstück

Lernziele: Die Schüllerinnen und Schüler sollen

  • beobachten, dass Eisen durch die Nähe zu einem Magneten selbst zu einem Magneten werden kann.
  • beobachten und erkennen, dass ein magnetisiertes Eisenstück seine magnetische Wirkung wieder verlieren kann.
  • ein dauerhaft magnetisiertes Eisenstück (Magnet) von einem unmagnetisierten Eisenstück (Eisen) unterscheiden können.
  • erkennen, dass man das Eisenstück nicht durch ein nicht magnetisierbares Material (wie z.B. Holz) ersetzen kann.
  • zur Erklärung das Eisen-Magnet-Modell anwenden.
Station 7: Was wird angezogen?

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • verschiedene Metallproben voneinander unterscheiden und benennen.
  • erfahren, dass es Stoffe gibt, die von Magneten angezogen werden und Stoffe, die nicht von Magneten angezogen werden.
  • selbständig herausfinden, welche Stoffe (Eisen) von Magneten angezogen werden.
Station 8: Eisen oder Magnet?

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ihr Wissens über die magnetisierende Wirkung eines Magneten auf Eisen anwenden und festigen.
  • untersuchen können, ob es sich bei einem Eisenstück um einen Magneten handelt.
  • mit Hilfe des Eisen-Magnet-Modells erklären können, wie man sich das Innere eines Eisenstücks (Büroklammer) bei der Magnetisierung vorstellt.
Station 9: Finde den Magnet!

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ein dauerhaft magnetisiertes Eisenstück (Magnet) von einem unmagnetisierten Eisenstück (Eisen) unterscheiden können.
  • mit Hilfe der Magnetnadel die Pole eines Magneten bestimmen können.
Station 10: Ein Draht wird zum Magnet

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • einen Draht magnetisieren können.
  • die Pole eines Magneten beschriften können.
  • erkennen, dass beim Durchtrennen eines Magneten beide Hälften wieder Magnete sind.
  • feststellen, dass sich Süd- und Nordpol nicht voneinander trennen lassen.
Königsstation: Der halbe Magnet

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • mit Hilfe des Eisen-Magnet-Modells erklären können, was passiert, wenn man einen Magneten teilt. (Vergleiche Station 10)
Bewerten Sie diesen Abschnitt!
Aktuelle Bewertung der Inhalte
dieses Abschnitts:  
1111111111 Bewertung 3.33 (6 Stimmen)

Klicken Sie auf einen Stern, um die Inhalte dieses Abschnitts zu bewerten.
Sie helfen uns, SUPRA weiter zu verbessern. Vielen Dank!

Bewertung von Inhalten

Mit dieser Funktion können Sie die Inhalte dieses Abschnitts oder Themas bewerten.
Die gelben Sterne geben den Mittelwert aller bisherigen Bewertungen dieses Abschitts wider -
die Gesamtzahl der abgebenen Stimmen erscheint in Klammern dahinter. Bewegen Sie den Mauszeiger
über die Sterne und klicken Sie auf die Anzahl der Sterne (von links), die Sie vergeben
möchten (Sterne fäben sich rötlich). Die Bewertung einer Seite ist nur einmal
pro Besuch
möglich.

Die Anzahl der Sterne bedeutet:
1 Stern = Inhalte sind in dieser Form unbrauchbar
2 Sterne = Inhalte sind mangelhaft - wichtige Details fehlen
3 Sterne = Inhalte sind ausbaufähig, einiges ist brauchbar
4 Sterne = Brauchbar - Inhalte sind eine gute Hilfe
5 Sterne = Sehr gut - das Angebot ist eine sehr große Hilfe

Danke für Ihre Mithilfe, das Angebot von SUPRA weiter zu verbessern.
Ausführlicheres Feedback nehmen wir gerne entgegen - nutzen Sie dazu das Kontaktformular.

SUPRA ist ein Kooperationsprojekt der
Ludwig-Maximilians-Universität München,
der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der
Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Klicken Sie hier, um bei
langen Seiten an den Seitenanfang
nach oben zu springen.
Klicken Sie hier, um diese
Seite auszudrucken.