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Methodische Variante A: Lernstationen

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Station 2: Die Magnetnadel

a_station2

Material:

•    Arbeitsblatt Station 2: Die Magnetnadel
•    2 rot-grüne Stabmagnete
•    1 rot-grüner Stabmagnet
•    1 Magnetnadel *)
•    Arbeitsblatt

*) Hinweis: Um Verwirrung zu vermeiden, sind die beiden Enden der Magnetnadel nicht mit „N“ und „S“ gekennzeichnet, sondern nur farblich unterschiedlich gefärbt. Sie soll nicht mit einem Kompass verwechselt werden.

Ablauf:

  • Hinweis: Die dunkle Spitze der Magnetnadel ist ein magnetischer Nordpol.
  • Frage: Wie kannst du diese Aussage überprüfen?
    → Mithilfe des Stabmagneten überprüfen.
  • Frage: Ist die Aussage richtig?
  • Aufgabe: Lage von Magnet zu Magnetnadeldose ist vorgegeben. Die SchülerInnen sollen die Magnetnadel einzeichnen.
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