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10. Visualisierungen zum Eisen-Magnet-Modell

Wir schlagen zur Einführung der Modellvorstellung die Nutzung folgender Darstellungsformen vor:

  • Darstellung an der Tafel (Abb. 8)
  • Darstellung in einem ‚Holzbrettmodell’ (Abb. 9)
  • Darstellung auf einem Arbeitsblatt (Abb. 10 und 11)
  • Im Hefteintrag können die Kinder die Pfeile auch vereinfacht selbst zeichnen
  • Darstellung in der Computersimulation (Abb. 12-14) sie kann sowohl den Kindern zur selbständigen Arbeit zur Verfügung gestellt werden, als auch über Laptop und Beamer im Unterricht präsentiert werden.)

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Abb. 8: Darstellung an der Tafel: Tafelbild mit drehbaren Pfeilen, diese können mit Hilfe von Magnetklebeband leicht drehbar an der Tafel befestigt werden.

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Abb. 9: Darstellung als ,Holzbrettmodell’ auf einem Holzbrett mit drehbaren Pfeilen, die aus Papier ausgeschnittenen, laminiert und mit Hilfe von Reißnägeln befestigt werden.

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Abb. 10: Darstellung für Arbeitsblatt: unmagnetisiertes Eisen


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Abb. 11: Darstellung für Arbeitsblatt: magnetisiertes Eisen – Magnet (rechts mit Markierung der entstandenen Pole)


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Abb. 12: Darstellung in der Computersimulation - unmagnetisiertes Eisen

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Abb. 13: Darstellung in der Computersimulation - magnetisiertes Eisen


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Abb. 14: Darstellung in der Computersimulation - magnetisiertes Eisen (umgekehrte Polung als in Abb. 13)