Nachricht

Einheit 2: Stärkegewinnung und Stärkenachweis

Beitragsseiten

Unterrichtsverlauf

2_einstiegEinstieg

Steh-/Sitzkreis

  • Stummer Impuls: Kartoffeln und Material für den Versuch liegen auf einem Tisch (siehe Foto)
  • Wiederholung der Grundregeln für Versuche

 

Erarbeitung

  • Durchführung des Versuchs „Gewinnung von Stärke“ als Lehrer- Schüler-Experiment. Dabei unterstützen einige Schüler die Lehrkraft durch Schälen, Reiben und Pressen der Kartoffel. Andere Schüler können die Versuchsanleitung vorlesen und die Ergebnisse des Versuchs auf dem dazu gehörigen  Arbeitsblatt festhalten
  • 2_vermutungenSteh-/Sitzkreis
  • Schüler äußern Vermutungen über das Vorkommen von Stärke in bestimmten Nahrungsmitteln durch Zuordnung der Nahrungsmittel auf einem Tisch zu den Wortkarten „Stärke“ und „keine Stärke“ (siehe Foto)

Sitzordnung

  • Austeilen der Materialien für den Versuch „Nachweis von Stärke (Jod-Lösung)“
  • Gemeinsame Besprechung des Versuchaufbaus (Material, Durchführung, Beobachtungen auf dem Arbeitsblatt)
    Gemeinsame Durchführung der ersten Aufgaben, anschließend selbstständige Durchführung des Versuchs von den Schülern in Partnerarbeit (siehe Foto)
2_experiment
Abbildung: Durchführung des Schülerexperiments „Nachweis von Stärke“ mit Jod-Lösung

Festigung

Sitzordnung

  • Besprechung der Versuchsergebnisse auf dem Arbeitsblatt am OHP
  • Die Schüler berichtigen die zu Beginn aufgestellten Vermutungen, indem sie die Nahrungsmittel der richtigen Karte „Stärke“ und „keine Stärke“ zuordnen
  • Das leere Nährstoffplakat an der Tafel befestigen. Die laminierten Karten „Stärke“ und „Energiestoff“ darauf anbringen
  • Hausaufgabe: eines der differenzierten Arbeitsblätter („Rätsel“, „Einkreisen“, „Malen“)
Bewerten Sie diesen Abschnitt!
Aktuelle Bewertung der Inhalte
dieses Abschnitts:  
1111111111 Bewertung 3.71 (19 Stimmen)

Klicken Sie auf einen Stern, um die Inhalte dieses Abschnitts zu bewerten.
Sie helfen uns, SUPRA weiter zu verbessern. Vielen Dank!

Bewertung von Inhalten

Mit dieser Funktion können Sie die Inhalte dieses Abschnitts oder Themas bewerten.
Die gelben Sterne geben den Mittelwert aller bisherigen Bewertungen dieses Abschitts wider -
die Gesamtzahl der abgebenen Stimmen erscheint in Klammern dahinter. Bewegen Sie den Mauszeiger
über die Sterne und klicken Sie auf die Anzahl der Sterne (von links), die Sie vergeben
möchten (Sterne fäben sich rötlich). Die Bewertung einer Seite ist nur einmal
pro Besuch
möglich.

Die Anzahl der Sterne bedeutet:
1 Stern = Inhalte sind in dieser Form unbrauchbar
2 Sterne = Inhalte sind mangelhaft - wichtige Details fehlen
3 Sterne = Inhalte sind ausbaufähig, einiges ist brauchbar
4 Sterne = Brauchbar - Inhalte sind eine gute Hilfe
5 Sterne = Sehr gut - das Angebot ist eine sehr große Hilfe

Danke für Ihre Mithilfe, das Angebot von SUPRA weiter zu verbessern.
Ausführlicheres Feedback nehmen wir gerne entgegen - nutzen Sie dazu das Kontaktformular.

SUPRA ist ein Kooperationsprojekt der
Ludwig-Maximilians-Universität München,
der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der
Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Klicken Sie hier, um bei
langen Seiten an den Seitenanfang
nach oben zu springen.
Klicken Sie hier, um diese
Seite auszudrucken.