Nachricht

Einheit 4: Nachweis von Zucker und Eiweiß

Beitragsseiten

Unterrichtsverlauf

Einstieg

Sitzordnung

  • Schülervortrag: Diese Nährstoffe braucht ein Sportler
  • Schüler äußern Vermutungen über das Vorkommen von Zucker und Eiweiß in Nahrungsmitteln
    Die Lehrkraft notiert die Vermutungen an einer Seite der Tafel

Erarbeitung

Sitzordnung/Partnerarbeit

  • Wiederholung der Grundregeln
  • Austeilen der Materialien für den Versuch „Nachweis von Zucker“
  • Erklärung der Handhabung von Zuckerteststreifen
 4_glucoseteststreifen1  4_glucoseteststreifen2 4_glucoseteststreifen3 
Farbreaktionen der Glucoseteststreifen
  • Schüler führen den Nachweis von Zucker völlig selbstständig in Partnerarbeit durch
  • Besprechung der Versuchsergebnisse
  • Austeilen der Materialien für den Versuch „Nachweis von Eiweiß“
  • Selbstständige Durchführung des Versuchs durch die Schüler in Partnerarbeit

Plenum

  • Vergleich der Ergebnisse (Berichtigung der Vermutungen auf Tafelseite)
  • Besprechung der Aufgaben von Zucker und Eiweiß
  • Die laminierten Karten „Zucker“, „Eiweiß“ und „Baustoff“ auf dem Nährstoffplakat anbringen

Festigung

Plenum

  • Aufstellen eines Tages-Ernährungsplans für Sportler an der Tafel
  • Hausaufgabe: eines der differenzierten Arbeitsblätter („Rätsel“, „Einkreisen“, „Malen“)
Bewerten Sie diesen Abschnitt!
Aktuelle Bewertung der Inhalte
dieses Abschnitts:  
1111111111 Bewertung 3.25 (20 Stimmen)

Klicken Sie auf einen Stern, um die Inhalte dieses Abschnitts zu bewerten.
Sie helfen uns, SUPRA weiter zu verbessern. Vielen Dank!

Bewertung von Inhalten

Mit dieser Funktion können Sie die Inhalte dieses Abschnitts oder Themas bewerten.
Die gelben Sterne geben den Mittelwert aller bisherigen Bewertungen dieses Abschitts wider -
die Gesamtzahl der abgebenen Stimmen erscheint in Klammern dahinter. Bewegen Sie den Mauszeiger
über die Sterne und klicken Sie auf die Anzahl der Sterne (von links), die Sie vergeben
möchten (Sterne fäben sich rötlich). Die Bewertung einer Seite ist nur einmal
pro Besuch
möglich.

Die Anzahl der Sterne bedeutet:
1 Stern = Inhalte sind in dieser Form unbrauchbar
2 Sterne = Inhalte sind mangelhaft - wichtige Details fehlen
3 Sterne = Inhalte sind ausbaufähig, einiges ist brauchbar
4 Sterne = Brauchbar - Inhalte sind eine gute Hilfe
5 Sterne = Sehr gut - das Angebot ist eine sehr große Hilfe

Danke für Ihre Mithilfe, das Angebot von SUPRA weiter zu verbessern.
Ausführlicheres Feedback nehmen wir gerne entgegen - nutzen Sie dazu das Kontaktformular.

SUPRA ist ein Kooperationsprojekt der
Ludwig-Maximilians-Universität München,
der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der
Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Klicken Sie hier, um bei
langen Seiten an den Seitenanfang
nach oben zu springen.
Klicken Sie hier, um diese
Seite auszudrucken.