Nachricht

Einheit 7: Schallausbreitung in Luft untersuchen

Beitragsseiten

Vorbereitungen

Für die Stationenarbeit sollten Laufzettel, Arbeitsanweisungen für die einzelnen Stationen, ein Arbeitsblatt zur schriftlichen Fixierung der Ergebnisse sowie die Materialien der einzelnen Stationen vorbereitet werden.

Materialien

  • Station 1 "Eine Kerze flackern lassen" (Abb. 1)
    eine Trommel (ersatzweise ein Deckel einer Keksdose) mit Schlegel, eine Kerze
    7_station_kerze_icon
    Abb. 1
  • Station 2 "Ein Plättchen wackelt" (Abb. 2)
    eine an einer Seite mit einer Folie oder einer Gummimembran verschlossene Röhre mit angehefteten Plättchen, ein großer Metalldeckel (beispielsweise einer Keksdose) und ein Kochlöffel
    7_station_plaettch_icon
    Abb. 2
  • Station 3 "Klingende Stimmgabeln" (Abb. 3)
    zwei Stimmgabeln gleicher Frequenz
    7_station_stimmgab_icon
    Abb. 3

Zum besseren Verständnis des Versuches "Bewegung eines Lineals" sollte ein großes Lineal und eine Wasserschale mit Wasser bereit gestellt werden. Zusätzlich wird noch ein sogenannter "Slinky", eine sehr lange und weiche Feder (Abb. 4), benötigt. Außerdem hilfreich ist ein halber Klassensatz einfache Plastikspritzen. (siehe 3.Schritt im Unterrichtsverlauf)

7_slinky02_icon
Abb. 4

Hinweise:
1) Steht dem Lehrer nicht genügend Zeit zur Verfügung, um alle Schritte zu durchlaufen, so können die Schritte 2 und 5 weggelassen werden. Zusätzlich kann auch die Stationenarbeit durch die Demonstration einzelner Versuche aus den Stationen durch den Lehrer oder durch Gruppenarbeit ersetzt werden.

2) Die Vorstellung einer Übertragung der Schwingung durch die Luft ist aber für Kinder leichter verständlich, wenn sie sich selbst mit den Versuchen beschäftigen können und bei der Ausbreitungsvorstellung ohne Auslassen einzelner Schritten vorgegangen wird. Aufgrund der hohen kognitiven Anforderung der Einheit ist deshalb das Durchlaufen der gesamten Einheit in sieben Schritten inklusive der Stationenarbeit vorzuziehen.

 

Bewerten Sie diesen Abschnitt!
Aktuelle Bewertung der Inhalte
dieses Abschnitts:  
1111111111 Bewertung 3.00 (4 Stimmen)

Klicken Sie auf einen Stern, um die Inhalte dieses Abschnitts zu bewerten.
Sie helfen uns, SUPRA weiter zu verbessern. Vielen Dank!

Bewertung von Inhalten

Mit dieser Funktion können Sie die Inhalte dieses Abschnitts oder Themas bewerten.
Die gelben Sterne geben den Mittelwert aller bisherigen Bewertungen dieses Abschitts wider -
die Gesamtzahl der abgebenen Stimmen erscheint in Klammern dahinter. Bewegen Sie den Mauszeiger
über die Sterne und klicken Sie auf die Anzahl der Sterne (von links), die Sie vergeben
möchten (Sterne fäben sich rötlich). Die Bewertung einer Seite ist nur einmal
pro Besuch
möglich.

Die Anzahl der Sterne bedeutet:
1 Stern = Inhalte sind in dieser Form unbrauchbar
2 Sterne = Inhalte sind mangelhaft - wichtige Details fehlen
3 Sterne = Inhalte sind ausbaufähig, einiges ist brauchbar
4 Sterne = Brauchbar - Inhalte sind eine gute Hilfe
5 Sterne = Sehr gut - das Angebot ist eine sehr große Hilfe

Danke für Ihre Mithilfe, das Angebot von SUPRA weiter zu verbessern.
Ausführlicheres Feedback nehmen wir gerne entgegen - nutzen Sie dazu das Kontaktformular.

SUPRA ist ein Kooperationsprojekt der
Ludwig-Maximilians-Universität München,
der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der
Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Klicken Sie hier, um bei
langen Seiten an den Seitenanfang
nach oben zu springen.
Klicken Sie hier, um diese
Seite auszudrucken.