Themenbild

Nachricht

Unterrichtsverlauf in Schritten

Geplante Unterrichtszeit für diese Einheit: 45 - 60 min.

1. Schritt: "Wahrnehmen der Umgebung"

siehe Einheit 1

2. Schritt: "Erkennen von Alltagsgeräuschen"

siehe Einheit 1

3. Schritt: Wie klingt meine Stadt?
  • mögliche Sozialform: Kreisgespräch
  • optische Impulse: vergrößerte Photos von typischen Orten der Stadt liegen in der Kreismitte. Die Kinder beschreiben, was sie auf den Photos sehen können und benennen die Orte (ggfs. Hilfsimpulse durch passende Wortkarten) auf dem an der Tafel hängenden Stadtplan (evtl. große Wortkarten mit Pfeilen zu den entsprechenden Orten).
  • akustische Impulse: Die Kinder hören das Tonband mit den Münchner Geräuschen an, versuchen diese zu beschreiben und das dazu passende Photo zu finden.
  • Zuordnung: Jedes richtig gefundene Photo wird an den entsprechenden Platz im Stadtplan gehängt.
4. Schritt: Beschreiben der Geräusche
  • erneutes Anhören des Tonbandes
  • Die Schüler machen sich kurze Notizen zu den einzelnen Geräuschen.

Hinweis:
Die Notizen sollen sich nicht auf das beziehen, was man an dem Ort sieht, sondern auf das, was man dort hört.

Beispiel München: Oktoberfest
Notizen könnten sein:

  • lautes Rufen,
  • Lachen,
  • viele Menschen,
  • Musik,

nicht aber visuelle Ideen wie etwa Riesenrad oder Schiffschaukel.

5. Schritt: Anfertigen eines Geräuschealbums
  • Sozialform: Gruppenarbeit
  • Je eine Gruppe erhält einen "Hör-Ort" mit dazugehörendem Material (Plakat, Photo des Ortes, Schülernotizen)
  • Plakaterstellung in GA
  • Präsentation der einzelnen Plakate
  • je nach Größe und Wunsch: Zusammenfügen zu einem Album oder Präsentation der einzelnen Plakate

Hinweis:
Wahlweise könnten hier auch je zwei Kinder zusammen ihr eigenes Album anfertigen. Dazu benötigt man jedoch viele Kopien der Photos. Andererseits geben sich die Kinder bei dieser Aufgabenstellung meist viel Mühe, und man erhält viele unterschiedliche Alben als Endergebnis.