Nachricht

Einheit 1: Spiegelbilder-Spiegelspiele

Beitragsseiten

Unterrichtsverlauf

1. Schritt: Spiegelpantomime
  • Einführung: stummes Spiel/vorbereites 'Rollenspiel'
  • Zwei SchülerInnen präsentieren eine kleine, vorbereitete Darstellung:
    • Die beiden SchülerInnen stehen einander gegenüber.
    • Ein/e Schüler/in vollzieht langsam eine Bewegung und steht dann wieder still.
    • Der/die andere Schüler/in wiederholt die Pantomime möglichst genau.
    • Wechsel
  • Schüleräußerungen zum Spiel: "..wie im Spiegel.."
  • Zielangabe: Wir spielen mit Spiegeln und Spiegelbildern.
2. Schritt: Spiegelpantomime
  • Sozialform: Partnerarbeit
  • Schülerpaare üben Spiegelpantomimen ein.
  • Anregungen für Pantomimen:
    • Zähne putzen
    • Gesicht waschen
    • Haare kämmen
    • ein Musikinstrument spielen.
  • Schülerpaare führen ihre Pantomime der Klasse vor.
3. Schritt: Freies Beobachten/Explorieren von Spiegelbildern
  • Sozialform: Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit
  • Die SchülerInnen beobachten Spiegelbilder mit den mitgebrachten Spiegeln oder den Spiegelfließen.
  • Anregungen gibt das Arbeitsblatt 1.
4.Schritt: Verbalisierung der Erfahrungen

Die SchülerInnen berichten im Sitzkreis von ihren Beobachtungen und Erfahrungen: die eine oder andere Demonstration kann vorgeführt werden.

 

Bewerten Sie diesen Abschnitt!
Aktuelle Bewertung der Inhalte
dieses Abschnitts:  
1111111111 Bewertung 3.56 (16 Stimmen)

Klicken Sie auf einen Stern, um die Inhalte dieses Abschnitts zu bewerten.
Sie helfen uns, SUPRA weiter zu verbessern. Vielen Dank!

Bewertung von Inhalten

Mit dieser Funktion können Sie die Inhalte dieses Abschnitts oder Themas bewerten.
Die gelben Sterne geben den Mittelwert aller bisherigen Bewertungen dieses Abschitts wider -
die Gesamtzahl der abgebenen Stimmen erscheint in Klammern dahinter. Bewegen Sie den Mauszeiger
über die Sterne und klicken Sie auf die Anzahl der Sterne (von links), die Sie vergeben
möchten (Sterne fäben sich rötlich). Die Bewertung einer Seite ist nur einmal
pro Besuch
möglich.

Die Anzahl der Sterne bedeutet:
1 Stern = Inhalte sind in dieser Form unbrauchbar
2 Sterne = Inhalte sind mangelhaft - wichtige Details fehlen
3 Sterne = Inhalte sind ausbaufähig, einiges ist brauchbar
4 Sterne = Brauchbar - Inhalte sind eine gute Hilfe
5 Sterne = Sehr gut - das Angebot ist eine sehr große Hilfe

Danke für Ihre Mithilfe, das Angebot von SUPRA weiter zu verbessern.
Ausführlicheres Feedback nehmen wir gerne entgegen - nutzen Sie dazu das Kontaktformular.

SUPRA ist ein Kooperationsprojekt der
Ludwig-Maximilians-Universität München,
der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der
Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Klicken Sie hier, um bei
langen Seiten an den Seitenanfang
nach oben zu springen.
Klicken Sie hier, um diese
Seite auszudrucken.