Nachricht

Einheit 2: Spiegel in unserer Umwelt

Beitragsseiten

Unterrichtsverlauf

1. Schritt: Wir stellen Spiegel vor oder 'Dalli-Klick'
  • Hinführung: SchülerInnen stellen im Stuhlkreis die mitgebrachten Gegenstände, Bilder vor.
  • Alternative: Dalli-Klick mit Abbildungen von spiegelnden Gegenständen (z.B. Autorückspiegel, spiegelnde Wasserfläche,etc.)
    • Folie von einem Photo wird vollständig abgedeckt auf den OHP gelegt. Abbildung wird Stück für Stück aufgedeckt.
    • Alternative: Bild/Plakat wird an der Tafel sukzessive aufgedeckt
  • Zielangabe: Spiegel in unserer Umwelt
2. Schritt: Wir können Spiegel und spiegelnde Flächen ordnen
  • Erarbeitung im Kreisgespräch
  • Gemeinsam mit der Lehrkraft werden verschiedene Möglichkeiten besprochen, die gefundenen 'Spiegel' zu ordnen.
  • Folgende Fragen können helfen:
    • Wo wird der Spiegel verwendet?
    • Wozu brauchen wir diesen Spiegel?
  • Erarbeitung in der Gruppenarbeit
    • Die SchülerInnen gestalten in ihrer Gruppe ein Plakat.
    • Sie berücksichtigen dabei besprochene Ordnungskriterien, ordnen 'Spiegel' und 'spiegelnde Flächen' zu und verbalisieren ihre Zuordnungsgesichtspunkte auf dem Plakat.
    • Die Ergebnisse der GA können sehr verschieden ausfallen.
    • Die Gruppen präsentieren ihre Ergebnisse.
3. Schritt: Sicherung

Gestaltung eines Hefteintrages: Die SchülerInnen gestalten auf der Grundlage der erarbeiteten und besprochenen Ordnungskriterien eine Hefteintrag zum Thema.

 

Bewerten Sie diesen Abschnitt!
Aktuelle Bewertung der Inhalte
dieses Abschnitts:  
1111111111 Bewertung 4.83 (3 Stimmen)

Klicken Sie auf einen Stern, um die Inhalte dieses Abschnitts zu bewerten.
Sie helfen uns, SUPRA weiter zu verbessern. Vielen Dank!

Bewertung von Inhalten

Mit dieser Funktion können Sie die Inhalte dieses Abschnitts oder Themas bewerten.
Die gelben Sterne geben den Mittelwert aller bisherigen Bewertungen dieses Abschitts wider -
die Gesamtzahl der abgebenen Stimmen erscheint in Klammern dahinter. Bewegen Sie den Mauszeiger
über die Sterne und klicken Sie auf die Anzahl der Sterne (von links), die Sie vergeben
möchten (Sterne fäben sich rötlich). Die Bewertung einer Seite ist nur einmal
pro Besuch
möglich.

Die Anzahl der Sterne bedeutet:
1 Stern = Inhalte sind in dieser Form unbrauchbar
2 Sterne = Inhalte sind mangelhaft - wichtige Details fehlen
3 Sterne = Inhalte sind ausbaufähig, einiges ist brauchbar
4 Sterne = Brauchbar - Inhalte sind eine gute Hilfe
5 Sterne = Sehr gut - das Angebot ist eine sehr große Hilfe

Danke für Ihre Mithilfe, das Angebot von SUPRA weiter zu verbessern.
Ausführlicheres Feedback nehmen wir gerne entgegen - nutzen Sie dazu das Kontaktformular.

SUPRA ist ein Kooperationsprojekt der
Ludwig-Maximilians-Universität München,
der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der
Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Klicken Sie hier, um bei
langen Seiten an den Seitenanfang
nach oben zu springen.
Klicken Sie hier, um diese
Seite auszudrucken.