Nachricht

Einheit 3: Spiegelschrift und Spiegellabyrinth

Beitragsseiten

Unterrichtsverlauf Modul a: Wir lesen und schreiben in Spiegelschrift

1. Schritt: Kannst du die Geheimschrift lesen?
  • Hinführung: Die Lehrkraft legt eine Folie mit Worten in Spiegelschrift auf. (Alternativ: Plakat oder Tafelanschrift)
    Achtung! Echte Spiegelschrift anfertigen! z.B. Folie verkehrt herum auflegen.)
  • Schüler entziffern die Geheimschrift
  • mögliche Impulse: "Erkennst du den Trick?" "Vielleicht hast du schon eine Vermutung?"
  • Evtl. Hilfsimpuls: Lehrkraft zeigt einen Spiegel
  • Zielangabe: Wir lernen die Spiegelschrift
2. Schritt: Wir schreiben in Spiegelschrift

Partnerarbeit: Schreiben in Geheimschrift/Spiegelschrift

  • Arbeitsauftrag: Schreibe ein Wort in Spiegelschrift!
  • Kann dein Partner lesen, was du geschrieben hast?
  • Der Partner überprüft/entziffert ggf. mit Hilfe eines Spiegels.
  • Partner rätseln weitere 'Geheimwörter'.
3. Schritt: Eine Glasscheibe als "Kopierer"?
  • Sitzkreis/Lehrerdemonstration
  • Die Lehrkraft demonstriert im Sitzkreis den 'Kopierer' (siehe Abbildungen in den Vorbereitungen). Dazu stellt sie die (Plexi)Glasscheibe zwischen die Vorlage (Wort oder Satz in großen Druckbuchstaben) und ein weißes Blatt Papier. Sie kopiert das Spiegelbild der Vorlage auf das weiße Papier.
  • Einige SchülerInnen erhalten die Gelegenheit den 'Kopierer' ebenfalls auszuprobieren.
  • Die SchülerInnen verbalisieren ihre Beobachtungen im Unterrichtsgespräch/Sitzkreis.
4.Schritt: Lesen und Schreiben in Spiegelschrift

Bearbeitung des Arbeitsblattes (Partnerarbeit oder Hausaufgabe)

 

Bewerten Sie diesen Abschnitt!
Aktuelle Bewertung der Inhalte
dieses Abschnitts:  
1111111111 Bewertung 4.00 (5 Stimmen)

Klicken Sie auf einen Stern, um die Inhalte dieses Abschnitts zu bewerten.
Sie helfen uns, SUPRA weiter zu verbessern. Vielen Dank!

Bewertung von Inhalten

Mit dieser Funktion können Sie die Inhalte dieses Abschnitts oder Themas bewerten.
Die gelben Sterne geben den Mittelwert aller bisherigen Bewertungen dieses Abschitts wider -
die Gesamtzahl der abgebenen Stimmen erscheint in Klammern dahinter. Bewegen Sie den Mauszeiger
über die Sterne und klicken Sie auf die Anzahl der Sterne (von links), die Sie vergeben
möchten (Sterne fäben sich rötlich). Die Bewertung einer Seite ist nur einmal
pro Besuch
möglich.

Die Anzahl der Sterne bedeutet:
1 Stern = Inhalte sind in dieser Form unbrauchbar
2 Sterne = Inhalte sind mangelhaft - wichtige Details fehlen
3 Sterne = Inhalte sind ausbaufähig, einiges ist brauchbar
4 Sterne = Brauchbar - Inhalte sind eine gute Hilfe
5 Sterne = Sehr gut - das Angebot ist eine sehr große Hilfe

Danke für Ihre Mithilfe, das Angebot von SUPRA weiter zu verbessern.
Ausführlicheres Feedback nehmen wir gerne entgegen - nutzen Sie dazu das Kontaktformular.

SUPRA ist ein Kooperationsprojekt der
Ludwig-Maximilians-Universität München,
der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der
Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Klicken Sie hier, um bei
langen Seiten an den Seitenanfang
nach oben zu springen.
Klicken Sie hier, um diese
Seite auszudrucken.