Nachricht

Einheit 4: Was vertauscht der Spiegel? - Vorbereitungen

Beitragsseiten

Vorbereitungen

Geplante Unterrichtszeit für diese Einheit: ca. 45 Min.

Die Eigenschaften des Spiegelbildes wurden im Abschnitt 'Sachinformationen’ erörtert. Die Schüler sollen weitgehend selbständig einfache Beobachtungen nach Anleitung durchführen und so erkennen, dass der Spiegel nur hinten und vorne vertauscht. Das Arbeitsblatt gibt Anregungen für gezielte Explorationen. Die Arbeitsaufträge können von den Schülern ergänzt, variiert und erweitert werden. Das Arbeitsblatt ist so gestaltet, dass die Schüler ihre Beobachtungen und Ergebnisse auf einem gesonderten Blatt Papier oder im Heft festhalten müssen.

Schülerversuche

Material

  • Spiegelfliesen in ausreichender Menge je nach Sozialform:
    • pro Schüler oder
    • pro Paar/Partnerarbeit oder
    • pro Stationenauftrag/Gruppenarbeit
  • Arbeitskarten für die Versuche (siehe Materialteil)
  • Arbeitsblätter
  • Materialien aus dem Schulalltag (z.B. Stifte, Radiergummi, Spitzer, kleine Spielgegenstände, Autos, etc.)

Hinweis:
Gut geeignet sind unterschiedliche Baukörper aus Lego- oder Duplosteinen.


Versuchsaufbau
(Vorschläge für verschiedene Stationen, Auswahl geeigneter Gegenstände)

 Die Versuche dienen der Veranschaulichung folgender Phänomene:

  • Der Spiegel vertauscht hinten und vorne.
  • Der Spiegel vertauscht nicht oben und unten.
  • Der Spiegel vertauscht nicht rechts und links.

Die Gegenstände sollten daher so gewählt sein, dass eine eindeutige Zuordnung der Seiten zum Gegenstand bzw. zum Spiegelbild möglich ist. Die Arbeitsaufträge müssen so formuliert sein, dass sie diesen Erkenntnisprozess schrittweise ermöglichen. Vorschläge für derartige Arbeitsaufträge finden Sie im Materialteil der Einheit.

4_versuch1a
Abb. 1
4_versuch1b
Abb. 2
4_versuch1c
Abb. 3
 
4_versuch1d
Abb. 4a
4_vorne_hinten
Abb. 4b
4_versuch1e
Abb. 5
 

 

Bewerten Sie diesen Abschnitt!
Aktuelle Bewertung der Inhalte
dieses Abschnitts:  
1111111111 Bewertung 4.63 (4 Stimmen)

Klicken Sie auf einen Stern, um die Inhalte dieses Abschnitts zu bewerten.
Sie helfen uns, SUPRA weiter zu verbessern. Vielen Dank!

Bewertung von Inhalten

Mit dieser Funktion können Sie die Inhalte dieses Abschnitts oder Themas bewerten.
Die gelben Sterne geben den Mittelwert aller bisherigen Bewertungen dieses Abschitts wider -
die Gesamtzahl der abgebenen Stimmen erscheint in Klammern dahinter. Bewegen Sie den Mauszeiger
über die Sterne und klicken Sie auf die Anzahl der Sterne (von links), die Sie vergeben
möchten (Sterne fäben sich rötlich). Die Bewertung einer Seite ist nur einmal
pro Besuch
möglich.

Die Anzahl der Sterne bedeutet:
1 Stern = Inhalte sind in dieser Form unbrauchbar
2 Sterne = Inhalte sind mangelhaft - wichtige Details fehlen
3 Sterne = Inhalte sind ausbaufähig, einiges ist brauchbar
4 Sterne = Brauchbar - Inhalte sind eine gute Hilfe
5 Sterne = Sehr gut - das Angebot ist eine sehr große Hilfe

Danke für Ihre Mithilfe, das Angebot von SUPRA weiter zu verbessern.
Ausführlicheres Feedback nehmen wir gerne entgegen - nutzen Sie dazu das Kontaktformular.

SUPRA ist ein Kooperationsprojekt der
Ludwig-Maximilians-Universität München,
der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der
Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Klicken Sie hier, um bei
langen Seiten an den Seitenanfang
nach oben zu springen.
Klicken Sie hier, um diese
Seite auszudrucken.