Themenbild

Nachricht

Vorbereitungen

Geplante Unterrichtszeit für diese Einheit: ca. 45 Min.

Die Eigenschaften des Spiegelbildes wurden im Abschnitt 'Sachinformationen’ erörtert. Die Schüler sollen weitgehend selbständig einfache Beobachtungen nach Anleitung durchführen und so erkennen, dass der Spiegel nur hinten und vorne vertauscht. Das Arbeitsblatt gibt Anregungen für gezielte Explorationen. Die Arbeitsaufträge können von den Schülern ergänzt, variiert und erweitert werden. Das Arbeitsblatt ist so gestaltet, dass die Schüler ihre Beobachtungen und Ergebnisse auf einem gesonderten Blatt Papier oder im Heft festhalten müssen.

Schülerversuche

Material

  • Spiegelfliesen in ausreichender Menge je nach Sozialform:
    • pro Schüler oder
    • pro Paar/Partnerarbeit oder
    • pro Stationenauftrag/Gruppenarbeit
  • Arbeitskarten für die Versuche (siehe Materialteil)
  • Arbeitsblätter
  • Materialien aus dem Schulalltag (z.B. Stifte, Radiergummi, Spitzer, kleine Spielgegenstände, Autos, etc.)

Hinweis:
Gut geeignet sind unterschiedliche Baukörper aus Lego- oder Duplosteinen.


Versuchsaufbau
(Vorschläge für verschiedene Stationen, Auswahl geeigneter Gegenstände)

 Die Versuche dienen der Veranschaulichung folgender Phänomene:

  • Der Spiegel vertauscht hinten und vorne.
  • Der Spiegel vertauscht nicht oben und unten.
  • Der Spiegel vertauscht nicht rechts und links.

Die Gegenstände sollten daher so gewählt sein, dass eine eindeutige Zuordnung der Seiten zum Gegenstand bzw. zum Spiegelbild möglich ist. Die Arbeitsaufträge müssen so formuliert sein, dass sie diesen Erkenntnisprozess schrittweise ermöglichen. Vorschläge für derartige Arbeitsaufträge finden Sie im Materialteil der Einheit.

4_versuch1a
Abb. 1
4_versuch1b
Abb. 2
4_versuch1c
Abb. 3
 
4_versuch1d
Abb. 4a
4_vorne_hinten
Abb. 4b
4_versuch1e
Abb. 5