Seite 4 von 5
Unterrichtsverlauf
Geplante Unterrichtszeit für diese Einheit: ca. 45 Min.
1. Schritt: Warum ist es so schwierig die Bahn im Spiegellabyrinth zu durchfahren?
- Aktivierung der Vorerfahrung
- Impuls: Spiegellabyrinth.
- Schüler-/innen berichten von ihren Erfahrungen beim Durchfahren des Spiegellabyrinths.
- Zielangabe: Warum ist es so schwierig die Bahn im Spiegellabyrinth zu durchfahren? Was "macht" der Spiegel?
2. Schritt: Ein Spiegelrätsel
- Die Schüler äußern Vermutungen zur Problemfrage.
- Rollenspiel/Spiegelpantomime:
- Ein Schülerpaar präsentiert eine vorbereitete Spiegelpantomime vor der Klasse. Das Paar muss darauf achten jede Bewegungsrichtung (vorne-hinten, oben-unten, rechts-links, sich umdrehen!!!) auszuführen.
- Arbeitsauftrag für die Klasse: Beobachte genau! Beschreibe genau!
- Wer ist der Spiegel, wer ist das Original? Was macht das Spiegelbild?
- Wechsel des Paares
- Verbalisierung der Bebachtungen
- Frage: Was "macht" der Spiegel/das Spiegelbild?
3. Schritt: Versuche
- mögliche Sozial- und Arbeitsformen für diese Phase:
- Einzelarbeit mit dem Arbeitsblatt
- Partnerarbeit mit dem Arbeitsblatt
- Arbeitsteilige Gruppenarbeit
- Stationenarbeit oder Lerntheke
- Arbeitsaufträge: siehe Materialteil
4.Schritt: Präsentation und Unterrichtsgespräch
- Die SchülerInnen präsentieren die Ergebnisse ihrer Arbeit zu den Versuchen.
- Im Unterrichtsgespräch werden folgende Ergebnisse verbalisiert und an der Tafel visualisiert (Bildkarten und Text):
- Der Spiegel vertauscht vorne und hinten.
- Der Spiegel vertauscht nicht links und rechts.
- Der Spiegel vertauscht nicht oben und unten.
5.Schritt: Sicherung
- Hefteintrag
- Arbeitskarten und Versuche in der Freiarbeit