Nachricht

Einheit 4: Was vertauscht der Spiegel? - Unterrichtsverlauf

Beitragsseiten

Unterrichtsverlauf

Geplante Unterrichtszeit für diese Einheit: ca. 45 Min.

1. Schritt: Warum ist es so schwierig die Bahn im Spiegellabyrinth zu durchfahren?
  • Aktivierung der Vorerfahrung
    • Impuls: Spiegellabyrinth.
    • Schüler-/innen berichten von ihren Erfahrungen beim Durchfahren des Spiegellabyrinths.
  • Zielangabe: Warum ist es so schwierig die Bahn im Spiegellabyrinth zu durchfahren? Was "macht" der Spiegel?
2. Schritt: Ein Spiegelrätsel
  • Die Schüler äußern Vermutungen zur Problemfrage.
  • Rollenspiel/Spiegelpantomime:
    • Ein Schülerpaar präsentiert eine vorbereitete Spiegelpantomime vor der Klasse. Das Paar muss darauf achten jede Bewegungsrichtung (vorne-hinten, oben-unten, rechts-links, sich umdrehen!!!) auszuführen.
    • Arbeitsauftrag für die Klasse: Beobachte genau! Beschreibe genau!
    • Wer ist der Spiegel, wer ist das Original? Was macht das Spiegelbild?
    • Wechsel des Paares
    • Verbalisierung der Bebachtungen
    • Frage: Was "macht" der Spiegel/das Spiegelbild?
3. Schritt: Versuche
  • mögliche Sozial- und Arbeitsformen für diese Phase:
    • Einzelarbeit mit dem Arbeitsblatt
    • Partnerarbeit mit dem Arbeitsblatt
    • Arbeitsteilige Gruppenarbeit
    • Stationenarbeit oder Lerntheke
  • Arbeitsaufträge: siehe Materialteil
4.Schritt: Präsentation und Unterrichtsgespräch
  • Die SchülerInnen präsentieren die Ergebnisse ihrer Arbeit zu den Versuchen.
  • Im Unterrichtsgespräch werden folgende Ergebnisse verbalisiert und an der Tafel visualisiert (Bildkarten und Text):
    • Der Spiegel vertauscht vorne und hinten.
    • Der Spiegel vertauscht nicht links und rechts.
    • Der Spiegel vertauscht nicht oben und unten.
5.Schritt: Sicherung
  • Hefteintrag
  • Arbeitskarten und Versuche in der Freiarbeit

 

Bewerten Sie diesen Abschnitt!
Aktuelle Bewertung der Inhalte
dieses Abschnitts:  
1111111111 Bewertung 4.63 (4 Stimmen)

Klicken Sie auf einen Stern, um die Inhalte dieses Abschnitts zu bewerten.
Sie helfen uns, SUPRA weiter zu verbessern. Vielen Dank!

Bewertung von Inhalten

Mit dieser Funktion können Sie die Inhalte dieses Abschnitts oder Themas bewerten.
Die gelben Sterne geben den Mittelwert aller bisherigen Bewertungen dieses Abschitts wider -
die Gesamtzahl der abgebenen Stimmen erscheint in Klammern dahinter. Bewegen Sie den Mauszeiger
über die Sterne und klicken Sie auf die Anzahl der Sterne (von links), die Sie vergeben
möchten (Sterne fäben sich rötlich). Die Bewertung einer Seite ist nur einmal
pro Besuch
möglich.

Die Anzahl der Sterne bedeutet:
1 Stern = Inhalte sind in dieser Form unbrauchbar
2 Sterne = Inhalte sind mangelhaft - wichtige Details fehlen
3 Sterne = Inhalte sind ausbaufähig, einiges ist brauchbar
4 Sterne = Brauchbar - Inhalte sind eine gute Hilfe
5 Sterne = Sehr gut - das Angebot ist eine sehr große Hilfe

Danke für Ihre Mithilfe, das Angebot von SUPRA weiter zu verbessern.
Ausführlicheres Feedback nehmen wir gerne entgegen - nutzen Sie dazu das Kontaktformular.

SUPRA ist ein Kooperationsprojekt der
Ludwig-Maximilians-Universität München,
der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der
Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Klicken Sie hier, um bei
langen Seiten an den Seitenanfang
nach oben zu springen.
Klicken Sie hier, um diese
Seite auszudrucken.