Themenbild

Nachricht

Unterrichtsverlauf a: Wir bauen ein Periskop

Geplante Unterrichtszeit für diese Einheit: ca. 40-50 Min., je nach handwerklichem Geschick der SchülerInnen.
1. Schritt: Hinführung/Aktivierung des Erfahrungshintergrundes
  • Ein U-Boot mit Sehrohr im Klassenzimmer:
    Die Lehrerin simuliert ein U-Boot aus Stühlen und Decken/Laken. Zwei Laken liegen so, dass man ein Periskop von unten durch einen Schlitz schieben kann. Die Lehrerin lädt nacheinander mehrere Schüler ein, in das U-Boot zu steigen, d.h. unter die Laken zu kriechen, mit Hilfe eines Periskops herauszuschauen und die anderen MitschülerInnen zu beobachten.
  • Alternativen:
    • Bildimpuls: U-Boot mit Sehrohr
    • Bildimpuls: Detektiv, der um die Ecke guckt
    • Szene eines Hörspiels (z.B. eine Situation, in der jemand etwas sehen möchte, das hinter einer Ecke verborgen ist)
  • Schüleräußerungen
  • Zielangabe: Wir bauen ein Periskop
2. Schritt: Wir bauen ein Sehrohr/Periskop
  • Die SchülerInnen bauen unter Anleitung das Periskop
  • Hilfen: Arbeitsblatt, Bildkarten der Arbeitsphasen, Hilfestellung durch die Lehrkraft
3. Schritt: Präsentation und Erfahrungsaustausch

Die Schüler/-innen berichten im Sitzkreis von ihren Erfahrungen beim Bauen und Ausprobieren der Periskope.