Nachricht

Einheit 7: Das Periskop

Beitragsseiten

Unterrichtsverlauf a: Wir bauen ein Periskop

Geplante Unterrichtszeit für diese Einheit: ca. 40-50 Min., je nach handwerklichem Geschick der SchülerInnen.
1. Schritt: Hinführung/Aktivierung des Erfahrungshintergrundes
  • Ein U-Boot mit Sehrohr im Klassenzimmer:
    Die Lehrerin simuliert ein U-Boot aus Stühlen und Decken/Laken. Zwei Laken liegen so, dass man ein Periskop von unten durch einen Schlitz schieben kann. Die Lehrerin lädt nacheinander mehrere Schüler ein, in das U-Boot zu steigen, d.h. unter die Laken zu kriechen, mit Hilfe eines Periskops herauszuschauen und die anderen MitschülerInnen zu beobachten.
  • Alternativen:
    • Bildimpuls: U-Boot mit Sehrohr
    • Bildimpuls: Detektiv, der um die Ecke guckt
    • Szene eines Hörspiels (z.B. eine Situation, in der jemand etwas sehen möchte, das hinter einer Ecke verborgen ist)
  • Schüleräußerungen
  • Zielangabe: Wir bauen ein Periskop
2. Schritt: Wir bauen ein Sehrohr/Periskop
  • Die SchülerInnen bauen unter Anleitung das Periskop
  • Hilfen: Arbeitsblatt, Bildkarten der Arbeitsphasen, Hilfestellung durch die Lehrkraft
3. Schritt: Präsentation und Erfahrungsaustausch

Die Schüler/-innen berichten im Sitzkreis von ihren Erfahrungen beim Bauen und Ausprobieren der Periskope.


Bewerten Sie diesen Abschnitt!
Aktuelle Bewertung der Inhalte
dieses Abschnitts:  
1111111111 Bewertung 0.50 (1 Stimme)

Klicken Sie auf einen Stern, um die Inhalte dieses Abschnitts zu bewerten.
Sie helfen uns, SUPRA weiter zu verbessern. Vielen Dank!

Bewertung von Inhalten

Mit dieser Funktion können Sie die Inhalte dieses Abschnitts oder Themas bewerten.
Die gelben Sterne geben den Mittelwert aller bisherigen Bewertungen dieses Abschitts wider -
die Gesamtzahl der abgebenen Stimmen erscheint in Klammern dahinter. Bewegen Sie den Mauszeiger
über die Sterne und klicken Sie auf die Anzahl der Sterne (von links), die Sie vergeben
möchten (Sterne fäben sich rötlich). Die Bewertung einer Seite ist nur einmal
pro Besuch
möglich.

Die Anzahl der Sterne bedeutet:
1 Stern = Inhalte sind in dieser Form unbrauchbar
2 Sterne = Inhalte sind mangelhaft - wichtige Details fehlen
3 Sterne = Inhalte sind ausbaufähig, einiges ist brauchbar
4 Sterne = Brauchbar - Inhalte sind eine gute Hilfe
5 Sterne = Sehr gut - das Angebot ist eine sehr große Hilfe

Danke für Ihre Mithilfe, das Angebot von SUPRA weiter zu verbessern.
Ausführlicheres Feedback nehmen wir gerne entgegen - nutzen Sie dazu das Kontaktformular.

SUPRA ist ein Kooperationsprojekt der
Ludwig-Maximilians-Universität München,
der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der
Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Klicken Sie hier, um bei
langen Seiten an den Seitenanfang
nach oben zu springen.
Klicken Sie hier, um diese
Seite auszudrucken.