Nachricht

Einheit 1: Feuer

Beitragsseiten

 

Unterrichtsverlauf

Geplante Unterrichtszeit für diese Einheit: ca. 45 Minuten

Vorbereitung
  • Lehrer zeichnet Feuer an die Innenseite der Tafel
  • Rauchmelder im Klassenzimmer evtl. ausschalten
Einstieg / Hinführung / Aktivierung von Vorwissen

Sitzkreis:

  • Lehrer zerknüllt Papier und etwas Heu und entfacht in der Mitte des Sitzkreises ein Feuer
lagerfeuer_01 lagerfeuer_02
  • SchülerInnen äußern freie Assoziationen zum Feuer (Vorwissen, Gefühle, …)
  • Lehrer ergänzt Äußerungen der SchülerInnen an der Tafel rund um das Feuer
  • SchülerInnen benennen mit Hilfe von Wortkärtchen die Teile des Feuers
  • Lehrer erzählt Geschichte von den Urmenschen (siehe Materialteil)
Erarbeitung

Gruppenarbeit bzw. Stationen

SchülerInnen bearbeiten folgende Fragen

  • Wozu brauchte man das Feuer früher?
  • Wozu braucht man das Feuer heute?
  • Wie entfachte man früher das Feuer?
  • Wie zündet man heute etwas an?
Präsentation der Ergebnisse

Plenum:

  • SchülerInnen präsentieren ihre Ergebnisse
  • SchülerInnen ergänzen Tafelbild mit Bildkarten und Wortkarten
Zusammenfassung / Reflexion / Ausblick

Sitzkreis:

Reflexion:

  • Im Unterrichtsgespräch findet eine Reflexion bezüglich der unterschiedlichen Bedeutung des Feuers für die Menschen früher und heute im täglichen Leben statt.
  • SchülerInnen erklären Funktionsweise des Zündholzes durch Reibung (vgl. mit früheren Methoden des Feuermachens)
  • Ergänzen der Überschrift an der Tafel:
    „Feuer – ein bedeutsamer Teil unseres Lebens“

Erkenntnis:

  • Feuer spielt auch heute noch eine große Rolle in unserem Leben, aber mit verändertem Schwerpunkt.

Weiterführung:

  • Aufschichten eines Lagerfeuers in der Mitte des Sitzkreises oder im Pausenhof mit Hilfe der Vorerfahrungen der Schüler
lagerfeuer_03a lagerfeuer_03b lagerfeuer_03c
lagerfeuer_03d lagerfeuer_03e  
  • SchülerInnen wählen dabei geeignetes Material aus den zur Verfügung gestellten Sachen aus und begründen ihre Entscheidung mit ihrem Vorwissen
    (Lagerfeuer wird als Einstieg für die nächste Unterrichtseinheit benötigt.)

Sicherung

  • Hefteintrag (siehe Materialteil)
Bewerten Sie diesen Abschnitt!
Aktuelle Bewertung der Inhalte
dieses Abschnitts:  
1111111111 Bewertung 3.18 (28 Stimmen)

Klicken Sie auf einen Stern, um die Inhalte dieses Abschnitts zu bewerten.
Sie helfen uns, SUPRA weiter zu verbessern. Vielen Dank!

Bewertung von Inhalten

Mit dieser Funktion können Sie die Inhalte dieses Abschnitts oder Themas bewerten.
Die gelben Sterne geben den Mittelwert aller bisherigen Bewertungen dieses Abschitts wider -
die Gesamtzahl der abgebenen Stimmen erscheint in Klammern dahinter. Bewegen Sie den Mauszeiger
über die Sterne und klicken Sie auf die Anzahl der Sterne (von links), die Sie vergeben
möchten (Sterne fäben sich rötlich). Die Bewertung einer Seite ist nur einmal
pro Besuch
möglich.

Die Anzahl der Sterne bedeutet:
1 Stern = Inhalte sind in dieser Form unbrauchbar
2 Sterne = Inhalte sind mangelhaft - wichtige Details fehlen
3 Sterne = Inhalte sind ausbaufähig, einiges ist brauchbar
4 Sterne = Brauchbar - Inhalte sind eine gute Hilfe
5 Sterne = Sehr gut - das Angebot ist eine sehr große Hilfe

Danke für Ihre Mithilfe, das Angebot von SUPRA weiter zu verbessern.
Ausführlicheres Feedback nehmen wir gerne entgegen - nutzen Sie dazu das Kontaktformular.

SUPRA ist ein Kooperationsprojekt der
Ludwig-Maximilians-Universität München,
der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der
Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Klicken Sie hier, um bei
langen Seiten an den Seitenanfang
nach oben zu springen.
Klicken Sie hier, um diese
Seite auszudrucken.