Themenbild

Nachricht

 

Unterrichtsverlauf

Geplante Unterrichtszeit für diese Einheit: ca. 45 Minuten

Vorbereitung
  • Lehrer zeichnet Feuer an die Innenseite der Tafel
  • Rauchmelder im Klassenzimmer evtl. ausschalten
Einstieg / Hinführung / Aktivierung von Vorwissen

Sitzkreis:

  • Lehrer zerknüllt Papier und etwas Heu und entfacht in der Mitte des Sitzkreises ein Feuer
lagerfeuer_01 lagerfeuer_02
  • SchülerInnen äußern freie Assoziationen zum Feuer (Vorwissen, Gefühle, …)
  • Lehrer ergänzt Äußerungen der SchülerInnen an der Tafel rund um das Feuer
  • SchülerInnen benennen mit Hilfe von Wortkärtchen die Teile des Feuers
  • Lehrer erzählt Geschichte von den Urmenschen (siehe Materialteil)
Erarbeitung

Gruppenarbeit bzw. Stationen

SchülerInnen bearbeiten folgende Fragen

  • Wozu brauchte man das Feuer früher?
  • Wozu braucht man das Feuer heute?
  • Wie entfachte man früher das Feuer?
  • Wie zündet man heute etwas an?
Präsentation der Ergebnisse

Plenum:

  • SchülerInnen präsentieren ihre Ergebnisse
  • SchülerInnen ergänzen Tafelbild mit Bildkarten und Wortkarten
Zusammenfassung / Reflexion / Ausblick

Sitzkreis:

Reflexion:

  • Im Unterrichtsgespräch findet eine Reflexion bezüglich der unterschiedlichen Bedeutung des Feuers für die Menschen früher und heute im täglichen Leben statt.
  • SchülerInnen erklären Funktionsweise des Zündholzes durch Reibung (vgl. mit früheren Methoden des Feuermachens)
  • Ergänzen der Überschrift an der Tafel:
    „Feuer – ein bedeutsamer Teil unseres Lebens“

Erkenntnis:

  • Feuer spielt auch heute noch eine große Rolle in unserem Leben, aber mit verändertem Schwerpunkt.

Weiterführung:

  • Aufschichten eines Lagerfeuers in der Mitte des Sitzkreises oder im Pausenhof mit Hilfe der Vorerfahrungen der Schüler
lagerfeuer_03a lagerfeuer_03b lagerfeuer_03c
lagerfeuer_03d lagerfeuer_03e  
  • SchülerInnen wählen dabei geeignetes Material aus den zur Verfügung gestellten Sachen aus und begründen ihre Entscheidung mit ihrem Vorwissen
    (Lagerfeuer wird als Einstieg für die nächste Unterrichtseinheit benötigt.)

Sicherung

  • Hefteintrag (siehe Materialteil)