Nachricht

Einheit 2: Temperaturen messen

Beitragsseiten

Unterrichtsverlauf

1. Schritt: Konfrontation – Anknüpfen an die Unterrichtseinheit 1
  • Eine Babyflasche, eine Babybadewanne oder ein Bild konfrontiert die Schülerinnen und Schüler damit, dass das Temperaturempfinden ungenau ist.
  • Folgerung: Um die Temperatur genau messen zu können, ist ein Messgerät (Thermometer) erforderlich.
2. Schritt: Wir betrachten ein Thermometer genauer
  • Die Schülerinnen und Schüler betrachten und beschreiben das große Anschauungsthermometer.
  • Die einzelnen Bestandteile des Thermometers werden benannt, die Benennung wird im Tafelbild an einem Thermometermodell fixiert (ggf. Arbeitsblatt).

3. Schritt: Wir messen die Temperatur mit verschiedenen Thermometern

  • Die Schülerinnen und Schüler zeigen die von zu Hause mitgebrachten Thermometer und benennen nach Möglichkeit die verschiedenen Bestandteile des jeweiligen Thermometers analog zum Anschauungsthermometer.
  • Die Schülerinnen und Schüler messen mit den von zu Hause mitgebrachten Thermometern verschiedene Dinge im Klassenzimmer und im Schulhaus und tragen die Temperaturen richtig ein (siehe Arbeitsblätter im Materialteil).

4. Schritt: Thermometer-Steckbrief und Thermometer-Ausstellung

  • Die Schülerinnen und Schüler erstellen in Gruppen für eines der Thermometer einen Steckbrief (siehe Beispiele im Materialteil).
  • Die Schülerinnen und Schüler vergleichen die Thermometer und stellen fest, dass sich die verschiedenen Thermometer unterschiedlich gut für das Messen verschiedener Dinge eignen.
  • Die Thermometer werden gemeinsam mit den Steckbriefen im Klassenraum ausgestellt.
Bewerten Sie diesen Abschnitt!
Aktuelle Bewertung der Inhalte
dieses Abschnitts:  
1111111111 Bewertung 3.81 (34 Stimmen)

Klicken Sie auf einen Stern, um die Inhalte dieses Abschnitts zu bewerten.
Sie helfen uns, SUPRA weiter zu verbessern. Vielen Dank!

Bewertung von Inhalten

Mit dieser Funktion können Sie die Inhalte dieses Abschnitts oder Themas bewerten.
Die gelben Sterne geben den Mittelwert aller bisherigen Bewertungen dieses Abschitts wider -
die Gesamtzahl der abgebenen Stimmen erscheint in Klammern dahinter. Bewegen Sie den Mauszeiger
über die Sterne und klicken Sie auf die Anzahl der Sterne (von links), die Sie vergeben
möchten (Sterne fäben sich rötlich). Die Bewertung einer Seite ist nur einmal
pro Besuch
möglich.

Die Anzahl der Sterne bedeutet:
1 Stern = Inhalte sind in dieser Form unbrauchbar
2 Sterne = Inhalte sind mangelhaft - wichtige Details fehlen
3 Sterne = Inhalte sind ausbaufähig, einiges ist brauchbar
4 Sterne = Brauchbar - Inhalte sind eine gute Hilfe
5 Sterne = Sehr gut - das Angebot ist eine sehr große Hilfe

Danke für Ihre Mithilfe, das Angebot von SUPRA weiter zu verbessern.
Ausführlicheres Feedback nehmen wir gerne entgegen - nutzen Sie dazu das Kontaktformular.

SUPRA ist ein Kooperationsprojekt der
Ludwig-Maximilians-Universität München,
der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der
Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Klicken Sie hier, um bei
langen Seiten an den Seitenanfang
nach oben zu springen.
Klicken Sie hier, um diese
Seite auszudrucken.