Themenbild

Nachricht

Unterrichtsverlauf

1. Schritt: Wiederholung und Anknüpfen an die Unterrichtseinheit 2

  • Geeigneter Impuls und/oder Provokation zur Wiederholung der Ergebnisse der Unterrichtseinheit 2 (z.B.: "Um festzustellen, ob sein Kind Fieber hat, legt der Vater seine Hand auf die Stirn des Kindes.")
  • Die Schülerinnen und Schüler wiederholen die Erkenntnisse der Unterrichtseinheit 2.

2. Schritt: Messen mit dem Digitalthermometer

  • Die Schülerinnen und Schüler erhalten nach Möglichkeit in jeder Gruppe ein Oberflächen-Digitalthermometer und messen damit verschiedene Objekte.
  • Die Schülerinnen und Schüler tauschen ihre Erfahrungen aus und formulieren Tipps für das Messen mit dem Oberflächen-Digitalthermometer.

3. Schritt: Übertragen der digital abgelesenen Temperatur auf ein Flüssigkeitsthermometer

  • Die Schülerinnen und Schüler übertragen die digital abgelesenen Temperaturen auf ein Flüssigkeitsthermometer (ggf. Arbeitsblatt, siehe Materialteil).
  • Die Schülerinnen und Schüler formulieren die Vorteile eines Digitalthermometers.