Nachricht

Einheit 3: Wir messen die Temperatur von Oberflächen mit dem Digitalthermometer

Beitragsseiten

Unterrichtsverlauf

1. Schritt: Wiederholung und Anknüpfen an die Unterrichtseinheit 2

  • Geeigneter Impuls und/oder Provokation zur Wiederholung der Ergebnisse der Unterrichtseinheit 2 (z.B.: "Um festzustellen, ob sein Kind Fieber hat, legt der Vater seine Hand auf die Stirn des Kindes.")
  • Die Schülerinnen und Schüler wiederholen die Erkenntnisse der Unterrichtseinheit 2.

2. Schritt: Messen mit dem Digitalthermometer

  • Die Schülerinnen und Schüler erhalten nach Möglichkeit in jeder Gruppe ein Oberflächen-Digitalthermometer und messen damit verschiedene Objekte.
  • Die Schülerinnen und Schüler tauschen ihre Erfahrungen aus und formulieren Tipps für das Messen mit dem Oberflächen-Digitalthermometer.

3. Schritt: Übertragen der digital abgelesenen Temperatur auf ein Flüssigkeitsthermometer

  • Die Schülerinnen und Schüler übertragen die digital abgelesenen Temperaturen auf ein Flüssigkeitsthermometer (ggf. Arbeitsblatt, siehe Materialteil).
  • Die Schülerinnen und Schüler formulieren die Vorteile eines Digitalthermometers.
Bewerten Sie diesen Abschnitt!
Aktuelle Bewertung der Inhalte
dieses Abschnitts:  
1111111111 Bewertung 2.33 (3 Stimmen)

Klicken Sie auf einen Stern, um die Inhalte dieses Abschnitts zu bewerten.
Sie helfen uns, SUPRA weiter zu verbessern. Vielen Dank!

Bewertung von Inhalten

Mit dieser Funktion können Sie die Inhalte dieses Abschnitts oder Themas bewerten.
Die gelben Sterne geben den Mittelwert aller bisherigen Bewertungen dieses Abschitts wider -
die Gesamtzahl der abgebenen Stimmen erscheint in Klammern dahinter. Bewegen Sie den Mauszeiger
über die Sterne und klicken Sie auf die Anzahl der Sterne (von links), die Sie vergeben
möchten (Sterne fäben sich rötlich). Die Bewertung einer Seite ist nur einmal
pro Besuch
möglich.

Die Anzahl der Sterne bedeutet:
1 Stern = Inhalte sind in dieser Form unbrauchbar
2 Sterne = Inhalte sind mangelhaft - wichtige Details fehlen
3 Sterne = Inhalte sind ausbaufähig, einiges ist brauchbar
4 Sterne = Brauchbar - Inhalte sind eine gute Hilfe
5 Sterne = Sehr gut - das Angebot ist eine sehr große Hilfe

Danke für Ihre Mithilfe, das Angebot von SUPRA weiter zu verbessern.
Ausführlicheres Feedback nehmen wir gerne entgegen - nutzen Sie dazu das Kontaktformular.

SUPRA ist ein Kooperationsprojekt der
Ludwig-Maximilians-Universität München,
der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der
Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Klicken Sie hier, um bei
langen Seiten an den Seitenanfang
nach oben zu springen.
Klicken Sie hier, um diese
Seite auszudrucken.