Nachricht

Einheit 5: Warum haben die meisten Pfannen Plastikgriffe? Anwendung des Temperaturangleichs

Beitragsseiten

Unterrichtsverlauf

1. Schritt: Hinführung und Problemfrage
  • Es wird ein geeigneter Impuls gewählt, z.B. der Hinweis auf zwei Pfannen mit unterschiedlichen Griffen, die Erzählung einer themenverwandten Geschichte, das Aufwerfen einer das Thema problematisierenden Frage, etc.
  • Schüleräußerungen dazu
  • Zielangabe: z.B. "Wir untersuchen den Temperaturangleich genauer."
2. Schritt: Temperaturrennen
  • Der in den Vorbereitungen angegebene Versuch wird (als Demonstrationsversuch) durchgeführt.
  • Die Schüler und Schülerinnen erhalten die Gelegenheit, über ähnliche eigene Erfahrungen zu berichten.
3. Schritt: Ergebnisformulierung

Auf einem Arbeitsblatt (siehe Unterrichtsmaterial) tragen die Schüler und Schülerinnen einen Merksatz ein: Bei Metallen gleichen sich die Temperaturen sehr schnell an, bei Holz, Plastik, Wolle, Styropor u.ä. dauert es sehr lange.

4. Schritt: Übertragen des Ergebnisses auf Beispiele
  • Die Schüler und Schülerinnen werden aufgefordert, Beispiele zu nennen, bei denen ein schneller Temperaturangleich erwünscht (z.B. Metalltöpfe beim Kochen: Energieeinsparung) und bei denen ein Temperaturangleich unerwünscht ist (z.B. Berührung eines heißen Topfes: Verbrennungsgefahr, Schutz durch Topflappen).
  • Bei jedem Beispiel sollte diskutiert werden, wie der Angleich begünstigt bzw. behindert werden kann.
Bewerten Sie diesen Abschnitt!
Aktuelle Bewertung der Inhalte
dieses Abschnitts:  
1111111111 Bewertung 3.79 (7 Stimmen)

Klicken Sie auf einen Stern, um die Inhalte dieses Abschnitts zu bewerten.
Sie helfen uns, SUPRA weiter zu verbessern. Vielen Dank!

Bewertung von Inhalten

Mit dieser Funktion können Sie die Inhalte dieses Abschnitts oder Themas bewerten.
Die gelben Sterne geben den Mittelwert aller bisherigen Bewertungen dieses Abschitts wider -
die Gesamtzahl der abgebenen Stimmen erscheint in Klammern dahinter. Bewegen Sie den Mauszeiger
über die Sterne und klicken Sie auf die Anzahl der Sterne (von links), die Sie vergeben
möchten (Sterne fäben sich rötlich). Die Bewertung einer Seite ist nur einmal
pro Besuch
möglich.

Die Anzahl der Sterne bedeutet:
1 Stern = Inhalte sind in dieser Form unbrauchbar
2 Sterne = Inhalte sind mangelhaft - wichtige Details fehlen
3 Sterne = Inhalte sind ausbaufähig, einiges ist brauchbar
4 Sterne = Brauchbar - Inhalte sind eine gute Hilfe
5 Sterne = Sehr gut - das Angebot ist eine sehr große Hilfe

Danke für Ihre Mithilfe, das Angebot von SUPRA weiter zu verbessern.
Ausführlicheres Feedback nehmen wir gerne entgegen - nutzen Sie dazu das Kontaktformular.

SUPRA ist ein Kooperationsprojekt der
Ludwig-Maximilians-Universität München,
der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der
Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Klicken Sie hier, um bei
langen Seiten an den Seitenanfang
nach oben zu springen.
Klicken Sie hier, um diese
Seite auszudrucken.