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Unterrichtsverlauf
1. Schritt: Bewegte Luft = Wind
- Hinführung zum Thema: Von einer Hör-CD einige Geräusche vorspielen und aufzeigen lassen, wenn ein mit Wetter zusammenhängendes Geräusch zu hören ist. Es sollte ein Windgeräusch dabei sein. Oder direkt fragen: Was ist Wind? Oder ein entsprechendes Bild zeigen.
- Ankündigung, dass das folgende Thema „Wind“ ist.
2. Schritt: Schüler berichten über Erfahrungen mit Wind
3. Schritt: Wie entsteht Wind?
- Das Gespräch über die Einstiegsfrage „Habt ihr eine Idee, wie Wind entsteht?“ sollte nicht zu lange geführt werden, da kaum mit geeignet anknüpfungsfähigen Ansätzen gerechnet werden kann.
- Erinnerung durch die Lehrkraft: Wenn die Sonne scheint, was passiert mit den verschiedenen Bodenarten, mit Sand, Wiesen, …? (Wird erwärmt…)
- Lehrkraft: Jetzt denken wir an eine Sandfläche, die von Wiesen oder Wald umgeben ist. Was geschieht mit dem Sand: Und die Luft direkt darüber?
- Feststellen: Die Luft über dem Sand ist wärmer als die über der Wiese/dem Wald. Wir haben also über dem Sand warme Luft, die von kühlerer Luft umgeben ist.
4. Schritt: Demonstrationsexperiment zu „Warme Luft, die von kühlerer Luft umgeben ist, steigt auf“
- Vorführen von Demonstrationsversuch a)
- Ergebnis: Warme Luft, die von kühlerer Luft umgeben ist, steigt nach oben.
5. Schritt: Wie ändert sich die Temperatur von Luft, wenn sie sich ausdehnt? Demonstrationsexperiment
- Lehrkraft weist darauf hin, dass der Luftdruck in der Höhe deutlich abnimmt, die aufgestiegene Luft deshalb nicht mehr so stark wie am Boden zusammengedrückt wird, sich also ausdehnt.
- Frage: Ändert sich die Temperatur durch das Ausdehnen?
- Demonstrationsversuch b)
- Ergebnis: Wenn Luft sich ausdehnt, kühlt sie ab, die Temperatur sinkt.
6. Schritt: Kalte Luft, die von wärmerer Luft umgeben ist, sinkt nach unten
- Lehrerfrage: Was passiert mit kalter Luft, die von wärmerer Luft umgeben ist?
- Demonstrationsversuch c)
- Ergebnis: Kalte Luft, die von wärmerer Luft umgeben ist, sinkt nach unten
7. Schritt: Horizontaler Zustrom von Luft
- Lehrerfrage: Was passiert bei der Sandfläche, wenn die warme Luft nach oben gestiegen ist?
- Vermutung: Möglicherweise strömt von der Seite Luft zur Sandfläche hin?
- Lehrkraft: Wir können dies an der Heizplatte, die ja unsere Sandfläche darstellt, mit einer empfindlichen Anzeige überprüfen. Hier habe ich eine Kerze: Puste einmal ganz vorsichtig zur Kerzenflamme hin
- Beobachtung: Kerze neigt sich in Richtung der Luftbewegung
- Durchführung des Demonstrationsversuchs
- Ergebnis, übertragen auf die Sandfläche und Verallgemeinerung: Lesen und Bearbeiten von AB 5.1 Wie entsteht Wind?
8. Schritt: Vorstellen und Aussuchen der Hausaufgabe aus dem angebotenen Material
- L stellt das Hausaufgaben-Angebot vor, aus dem die Schülerinnen und Schüler eines auswählen sollen (liegt auf dem Material-Tisch aus):
- Eine Sturmgeschichte schreiben (AB 5.3)
- Windwörter (AB 5.4)
- Wirbelstürme (AB 5.5)
- Eine tanzende Schlange basteln (AB 5.6)
- Je ein Gruppentisch wählt sich am Material-Tisch ein AB als HA aus
- Variante: die restlichen Arbeitsblätter die ganze Woche über zur Differenzierung liegen lassen
- Am nächsten Tag: Vorstellung, Verbesserung und Abheften der Hausaufgaben
9. Schritt: Anwendung auf die Entstehung von See- und Landwind
In der nächsten Stunde zum Wetter bearbeiten die Schülerinnen und Schüler arbeitsteilig zur Wiederholung und als Transferaufgabe die Arbeitsblätter 5.2a und 5.2b zum See- und Landwind.
10. Schritt: Ergänzung: Bau eines Windmessers
Nach der Bauanleitung AB 5.2c kann ein Windmesser gebastelt werden.