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Unterrichtsverlauf

1. Schritt: Wiederholung
  • Lehrerfrage: Wir haben nun sehr viel über das Wetter gelernt. Was ist wichtig für das Wettergeschehen?
  • Klassengespräch – Ergebnis: (a) die Sonne, die den Erdboden, das Wasser und die Luft erwärmt. (b) Die Luft, die Wasserdampf aufnimmt und wieder abgibt und als Wind sich bewegt. (c) Wasser, das verdunstet (die Sonnenstrahlung fördert dies) und als Nebel oder in Wolken am Himmel kondensiert.
2. Schritt: Zusammenfassung und Vertiefung
  • Die Kinder bearbeiten das Arbeitsblatt AB 8.1. Alternativ kann auch Arbeitsblatt AB 8.2 verwendet werden.
3. Schritt: Eine Geschichte eines Wasserteilchens
  • Lehrkraft: Ich möchte mit euch zusammen eine Geschichte ausdenken, die davon handelt, was ein Wasserteilchen alles erleben kann. Fangen wir damit an, dass es sich in einem Meer befindet. Die Sonne scheint auf das Meer.
  • Tafelbild mit Meer und Festland, in das nacheinander die von den Kindern genannten wichtigen Stationen eingetragen werden.
  • Kinder entwickeln die Geschichte. Durch behutsame Steuerung wird der Wasserkreislauf entwickelt, z.B.: im Meer wird das Teilchen eine Weile von anderen Teilchen gehalten → durch eine Portion Sonnenlicht bekommt es genug Schwung, um das Meer zu verlassen → von den Luftteilchen in warmer Luft nach oben gestoßen → am Himmel in kalter Luft mit anderen Wasserteilchen zusammen an einem Schmutzteilchen Halt gefunden und zusammen mit den anderen Wasserteilchen einen kleinen Tropfen gebildet → durch Zusammenstöße mit anderen Tröpfchen einen großen Tropfen gebildet → im Regentropfen auf die Erde gefallen → in den Boden versickert bis zu einer Lehm- oder Steinschicht → bei einer Quelle in Wasser wieder herausgekommen → Bach → Fluss →  wieder im Meer angekommen.
  • Kinder zeichnen ein Bild zu der Geschichte