Nachricht

Einheit 5: Umgang mit Präsentationen von Vergangenheit

Beitragsseiten

Vorbereitungen

Teil 1: Arbeit an der Zeitleiste

  • Quellen als Basis der Rekonstruktion von Vergangenheit
    Wortkarten mit Bezeichnungen für Quellen finden Sie im Materialteil. Wählen Sie eine bestimmte Farbe für die Wortkarten Quellen. Auf Karton derselben Farbe sollte man entsprechende Abbildungen der Quellen kleben, da so das Merkvermögen optisch unterstützt wird (vgl. Materialteil, hier: Materialvorbereitung für die Zeitleiste).
  • Antwort auf Fragen an die Vergangenheit
    Die gewonnenen Antworten auf Fragen an die Vergangenheit kann man stichpunktartig auf Wortkarten schreiben und der Zeitleiste entsprechend zuordnen. Möchte man davon abheben, dass man auch nicht erfragte Informationen erhält, wählt man für diese Wortkarten beispielsweise einen helleren Farbton.
  • Präsentation der Ergebnisse in der Öffentlichkeit
    Informieren Sie rechtzeitig Ihr Publikum und die örtliche Presse über den Zeitpunkt der Präsentation.

Teil 2: Andere Darstellungen über die Vergangenheit der Kirche

(Siehe dazu auch Quellen: 3.1.3 Abgrenzung von Darstellungen)

Suchen Sie rechtzeitig Darstellungen über die Vergangenheit der Kirche, die sich zum Vergleich mit der Darstellung der SchülerInnen eignen. Es eignen sich:

  • Führer, der in der Kirche aufliegt (meist vom Verlag Schnell & Steiner)
  • Bücher über die Kirche
  • Zeitungsausschnitte über die Vergangenheit der Kirche
  • Fremdenführer des Ortes
  • Film über die Vergangenheit der Kirche
  • Rundfunksendung über die Vergangenheit der Kirche
  • Internet-Seite über die Vergangenheit der Kirche
Bewerten Sie diesen Abschnitt!
Aktuelle Bewertung der Inhalte
dieses Abschnitts:  
1111111111

Klicken Sie auf einen Stern, um die Inhalte dieses Abschnitts zu bewerten.
Sie helfen uns, SUPRA weiter zu verbessern. Vielen Dank!

Bewertung von Inhalten

Mit dieser Funktion können Sie die Inhalte dieses Abschnitts oder Themas bewerten.
Die gelben Sterne geben den Mittelwert aller bisherigen Bewertungen dieses Abschitts wider -
die Gesamtzahl der abgebenen Stimmen erscheint in Klammern dahinter. Bewegen Sie den Mauszeiger
über die Sterne und klicken Sie auf die Anzahl der Sterne (von links), die Sie vergeben
möchten (Sterne fäben sich rötlich). Die Bewertung einer Seite ist nur einmal
pro Besuch
möglich.

Die Anzahl der Sterne bedeutet:
1 Stern = Inhalte sind in dieser Form unbrauchbar
2 Sterne = Inhalte sind mangelhaft - wichtige Details fehlen
3 Sterne = Inhalte sind ausbaufähig, einiges ist brauchbar
4 Sterne = Brauchbar - Inhalte sind eine gute Hilfe
5 Sterne = Sehr gut - das Angebot ist eine sehr große Hilfe

Danke für Ihre Mithilfe, das Angebot von SUPRA weiter zu verbessern.
Ausführlicheres Feedback nehmen wir gerne entgegen - nutzen Sie dazu das Kontaktformular.

SUPRA ist ein Kooperationsprojekt der
Ludwig-Maximilians-Universität München,
der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der
Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Klicken Sie hier, um bei
langen Seiten an den Seitenanfang
nach oben zu springen.
Klicken Sie hier, um diese
Seite auszudrucken.