Nachricht

Einheit 1: Womit spielten unsere Großeltern?

Beitragsseiten

Vorbereitungen

Mithilfe der Eltern und Großeltern bei der Suche nach Quellen

  • Es ist ratsam, vor Beginn der Unterrichtseinheit die Eltern Ihrer SchülerInnen über Ihr Vorhaben zu informieren. In einem Elternbrief können Sie zur Mithilfe bei der Sammlung von Spielzeug der Großeltern, bei der Suche nach Zeitzeugen oder nach schriftlichen und bildlichen Quellen (z. B. Postkarten oder Fotos) aufrufen.
  • Im Rahmen der Vorbereitung sollten außerdem die Geburtsjahre der Großeltern der SchülerInnen ermittelt werden, um diese an der Zeitleiste (siehe 2.1.3 Strukturieren und Systematisieren – die Zeitleiste) markieren zu können (Einheit 2).
  • Für die erste Unterrichtsstunde sollen die Kinder, falls noch vorhanden, das (Lieblings-) Spielzeug ihrer Großeltern oder ein Bild davon mitbringen.
  • Als vorbereitende Hausaufgabe sollen die Kinder ihre Großeltern mit Hilfe eines Fragenkatalogs (siehe Materialteil dieser Einheit) zum Lieblingsspielzeug in ihrer Kindheit befragen. Es handelt sich hier um eine vereinfachte Form der Zeitzeugenbefragung. Die SchülerInnen sollen nach dieser kurzen Befragung einen Steckbrief des Lieblingsspielzeugs ihrer Großeltern anfertigen.
  • Außerdem sollen die Kinder ihr eigenes Lieblingsspielzeug mit in die Schule bringen.

Hinweis:
Die Sequenz sollte nach Möglichkeit ortsbezogen ausgerichtet werden.

Bewerten Sie diesen Abschnitt!
Aktuelle Bewertung der Inhalte
dieses Abschnitts:  
1111111111 Bewertung 2.17 (15 Stimmen)

Klicken Sie auf einen Stern, um die Inhalte dieses Abschnitts zu bewerten.
Sie helfen uns, SUPRA weiter zu verbessern. Vielen Dank!

Bewertung von Inhalten

Mit dieser Funktion können Sie die Inhalte dieses Abschnitts oder Themas bewerten.
Die gelben Sterne geben den Mittelwert aller bisherigen Bewertungen dieses Abschitts wider -
die Gesamtzahl der abgebenen Stimmen erscheint in Klammern dahinter. Bewegen Sie den Mauszeiger
über die Sterne und klicken Sie auf die Anzahl der Sterne (von links), die Sie vergeben
möchten (Sterne fäben sich rötlich). Die Bewertung einer Seite ist nur einmal
pro Besuch
möglich.

Die Anzahl der Sterne bedeutet:
1 Stern = Inhalte sind in dieser Form unbrauchbar
2 Sterne = Inhalte sind mangelhaft - wichtige Details fehlen
3 Sterne = Inhalte sind ausbaufähig, einiges ist brauchbar
4 Sterne = Brauchbar - Inhalte sind eine gute Hilfe
5 Sterne = Sehr gut - das Angebot ist eine sehr große Hilfe

Danke für Ihre Mithilfe, das Angebot von SUPRA weiter zu verbessern.
Ausführlicheres Feedback nehmen wir gerne entgegen - nutzen Sie dazu das Kontaktformular.

SUPRA ist ein Kooperationsprojekt der
Ludwig-Maximilians-Universität München,
der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der
Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Klicken Sie hier, um bei
langen Seiten an den Seitenanfang
nach oben zu springen.
Klicken Sie hier, um diese
Seite auszudrucken.