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Vorbereitungen

Mithilfe der Eltern und Großeltern bei der Suche nach Quellen

  • Es ist ratsam, vor Beginn der Unterrichtseinheit die Eltern Ihrer SchülerInnen über Ihr Vorhaben zu informieren. In einem Elternbrief können Sie zur Mithilfe bei der Sammlung von Spielzeug der Großeltern, bei der Suche nach Zeitzeugen oder nach schriftlichen und bildlichen Quellen (z. B. Postkarten oder Fotos) aufrufen.
  • Im Rahmen der Vorbereitung sollten außerdem die Geburtsjahre der Großeltern der SchülerInnen ermittelt werden, um diese an der Zeitleiste (siehe 2.1.3 Strukturieren und Systematisieren – die Zeitleiste) markieren zu können (Einheit 2).
  • Für die erste Unterrichtsstunde sollen die Kinder, falls noch vorhanden, das (Lieblings-) Spielzeug ihrer Großeltern oder ein Bild davon mitbringen.
  • Als vorbereitende Hausaufgabe sollen die Kinder ihre Großeltern mit Hilfe eines Fragenkatalogs (siehe Materialteil dieser Einheit) zum Lieblingsspielzeug in ihrer Kindheit befragen. Es handelt sich hier um eine vereinfachte Form der Zeitzeugenbefragung. Die SchülerInnen sollen nach dieser kurzen Befragung einen Steckbrief des Lieblingsspielzeugs ihrer Großeltern anfertigen.
  • Außerdem sollen die Kinder ihr eigenes Lieblingsspielzeug mit in die Schule bringen.

Hinweis:
Die Sequenz sollte nach Möglichkeit ortsbezogen ausgerichtet werden.