Themenbild

Nachricht

Unterrichtsverlauf

1. Schritt: Kartesische Taucher kennenlernen

Sollen verschiedene Typen von kartesischen Tauchern gezeigt werden (siehe die Beschreibungen in der Vorbereitung), werden sie vor Stundenbeginn in wassergefüllte Plastikflaschen gesteckt und diese bereitgestellt. Im Sitzkreis lässt man die Taucher sinken und aufsteigen.

 

2. Schritt: Bau eines eigenen kartesischen Teufels

Die Anleitungen für den Bau der verschiedenen kartesischen Taucher sind in der Vorbereitung beschrieben worden. Die Lehrkraft gibt die erforderlichen Hinweise für die Durchführung der Bastelarbeiten und leistet, wenn erforderlich, Hilfen. Auf mögliche Probleme wird hingewiesen: Kappen oben nicht luftdicht verschlossen; Belastung zu gering, deshalb hängt der Taucher schräg im Flaschenhals und bleibt stecken; …).

Zwei oder drei Wasserschüsseln werden zum Probieren bereitgestellt. Die Wassertiefe sollte etwa 10 cm betragen. Die Kinder basteln mit den mitgebrachten Materialien (Stiftkappen, Trinkhalm, Büroklammern, …) einen Taucher, testen ihn in einer Wasserschüssel auf Schwimmen dicht an der Wasseroberfläche und stecken ihn nach erfolgreichem Test in eine wassergefüllte Plastikflasche. Diese wird fest zugeschraubt und der Taucher wird zum Sinken und Steigen gebracht.

 

3. Schritt: Abschluss

Die Schülerinnen und Schüler führen im Sitzkreis ihre Taucher vor.

Ergänzend kann auch eine Geschichte vorgelesen werden, z.B. die Geschichte auf AB 8.1 „Flori der Flaschenteufel“. Alle Schüler sitzen dabei im Sitzkreis und halten ihre Flasche mit dem kartesischen Teufel in der Hand. Passend zu den Handlungen in der Geschichte müssen die Schüler ihren Teufel in der Flasche steigen, sinken oder schweben lassen.