Seite 4 von 5
Unterrichtsverlauf
1. Schritt: Präsentation des Spiels
- Sitzkreis: Die Lehrkraft präsentiert das Spiel.
- Einige SchülerInnen probieren das Spiel aus.
- Aktivierung und Verbalisierung von Vorwissen: "Vielleicht hast du eine Idee, wie das Spiel funktioniert."
- Zielangabe: Wir bauen ein Geschicklichkeitsspiel
2. Schritt: Benennen und Visualisierung der einzelnen Arbeitsschritte
- Die Lehrkraft erläutert die einzelnen Arbeitsschritte.
- Bildkarten an der Tafel oder/und das Arbeitsblatt begleiten und unterstützen die selbständige Arbeitsphase.
3. Schritt: Selbständige Arbeit
- Die SchülerInnen arbeiten.
- Die Lehrkraft und ggf. andere Helfer leisten individuelle Hilfestellung.
4.Schritt: Präsentation und Reflexion
- Die SchülerInnen präsentieren ihre Ergebnisse.
- Erfahrungen im Arbeitsprozess werden verbalisiert und reflektiert. (Was ist dir gut gelungen? Was war schwierig für dich?)
- weiterführend: Einsatz des Spiels in der Freiarbeit, Erstellung weiterer Frage-Antworttafeln