Themenbild

Nachricht

Unterrichtsverlauf in Schritten

Geplante Unterrichtszeit für diese Einheit: 45 - 60 min.

1. Schritt: Wahrnehmen der Umgebung
  • Einstimmung und Bewusstseinsschulung: Bei geschlossenen Augen bewusst auf Umgebungsgeräusche hören
  • Kreisgespräch: Vergleich der individuellen Hörerlebnisse mit denen der anderen SchülerInnen.
    Möglicher Impuls: "Vielleicht magst Du erzählen, was Du gehört hast."
  • Schülervermutungen: Vermutungen über die verschiedenen möglichen Geräuschquellen anstellen.
    Möglicher Impuls: "Vielleicht hast Du eine Idee dazu, wer oder was das Geräusch verursacht hat, das Du gehört hast."
  • Zusatzangebot: Eingehen auf die emotionale Befindlichkeit der SchülerInnen beim bewussten Hören
  • Möglicher Impuls: "Vielleicht magst Du erzählen, wie Du Dich in der Stille / beim Zuhören gefühlt hast."
2. Schritt: Erkennen von Alltagsgeräuschen
  • Sammeln und Benennen von Geräuschen, die die SchülerInnen täglich zu Hause erfahren (ungelenkt)
  • Zuordnung von Bildkarten zu Geräuschen (Tonbandaufnahme) als Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit
  • Variation: Wortkarten
  • Sammeln von möglichen "Geräuschverursachern" (Bsp.: Staubsauger, Wasserhahn) und/oder beschreibenden Begriffen (Bsp.: Brummen, Dröhnen) zu den Geräuschen
  • Gespräch über die Unterschiedlichkeit der Wahrnehmung und der Benennung (Während sich für den einen der Fön nach einem "Brummen" anhört, denkt ein anderer vielleicht an eine Art von "Dröhnen".)
  • Variation: Szenische Darstellung von vorgegebenen oder spontan erfundenen Geräuschen durch SS, Mitschüler erraten Geräusch und/oder "Geräuschverursacher"
3. Schritt: Wie klingt meine Schule

Sammeln der speziellen Schulgeräusche.
Möglicher Impuls: "Du kennst bestimmt Geräusche, die Du nur in der Schule hörst."

4. Schritt: So klingt meine Schule
  • Hörspaziergang: Partnerarbeit: Ein/e Schüler/in wird von seinem/r Partner/in mit verschlossenen Augen in einem Bereich der Schule herumgeführt, Partnerwechsel
  • Plakaterstellung/Gruppenarbeit: "So klingt meine Schule"
  • Vorschläge für weitere mögliche Gruppenarbeitsaufträge:
    • Ein Hörbild unserer Schule
    • Beschreibe Deinen Schulalltag (als "Hör-Bild")
    • Eine Nacht in unserer Schule (als "Hör-Bild")
    • Stell Dir vor, Deine Schule wäre ein Radio

Hinweis:
Wird im 4. Schritt "So klingt meine Schule" ausführlich auf die typischen Schulgeräusche eingegangen, so können die Arbeitsaufträge bei wenig Zeit auch ohne den Hörspaziergang von den Kindern bearbeitet werden.

5. Schritt: Präsentation der Ergebnisse und Entspannung
  • Kreisgespräch: Vorstellung der Plakate
  • Entspannung: Hörspiel oder Entspannungsmusik
  • Mögliche Hausaufgabe (analog zu Schritt 4) "So klingt mein Zuhause"