Themenbild

Nachricht

Beitragsseiten

Vorbereitungen

Zeitleiste – Geburtsjahr der Großeltern
(Siehe 2.1.3 Strukturieren und Systematisieren – die Zeitleiste)
  • Kopiervorlage im Materialteil der Einheit „Geschichte einer Kirche“
  • Als vorbereitende Hausaufgabe erhalten die Kinder kleine farbige Pfeile, auf denen das Geburtsjahr ihrer Großeltern fixiert werden soll (Materialteil dieser Einheit).
  • Diese Pfeile werden im Verlauf der Stunde an der Zeitleiste fixiert, so dass optisch-räumlich erkennbar wird, wann die meisten der Großeltern geboren wurden.
  • Mit einem farbigen Papierstreifen kennzeichnet man dann die Jahre, in denen die Mehrzahl der Großeltern Kinder waren, und die Zeit des 2. Weltkrieges.
Suche nach Quellen

(Siehe auch Materialteil dieser Einheit)

Bildquellen
  • Bei der Suche nach originalen Fotos können die Großeltern behilflich sein.
  • Sehr häufig finden sich Abbildungen in Geschichtsdarstellungen des Schulortes.
  • Auch die Chronik-Bibliothek-Bände des 20. Jahrhunderts, hg. vom Chronik Verlag, enthalten brauchbare Bildquellen.
Filmquellen
  • Z. B. „Alltag nach dem Krieg – Dortmund 1947“ (FWU 42 02002 oder 32 03298): Eine Frau kommentiert im Alter von 75 Jahren im Jahr 1980 ihren in der Nachkriegszeit aufgenommenen Amateurfilm. Den Ton sollte man beim Vorführen des Films erst einmal abdrehen.
  • In der zuständigen Bildstelle wird man sicher bei der Suche nach einem entsprechenden Film über eine Großstadt im Landkreis fündig.
Tagesablauf
  • Kopie eines Arbeitsblattes im Materialteil dieser Einheit
  • Ins Optisch-räumliche übertragen werden den Kindern die unterschiedlich gewichteten Zeiträume im Tagesablauf damals und heute eher bewusst.
  • Als vorbereitende Hausaufgabe z. B. sollen die Kinder eine Person, die in der Nachkriegszeit ein Kind war, nach deren Tagesablauf befragen.
Bewerten Sie diesen Abschnitt!
Aktuelle Bewertung der Inhalte dieses Abschnitts:  
Bewertung 4.00 (1 Stimme)


Klicken Sie auf einen Stern, um die Inhalte dieses Abschnitts zu bewerten. Sie helfen uns, SUPRA weiter zu verbessern. Falls Sie Fehler finden sollten, z.B. Rechtschreibfehler, tote Links oder Unstimmigkeiten – wir freuen uns über Ihre Verbesserungsvorschläge und aktive Mithilfe. Schreiben Sie uns! Vielen Dank!

Bewertung von Inhalten

Mit dieser Funktion können Sie die Inhalte dieses Abschnitts oder Themas bewerten. Die gelben Sterne geben den Mittelwert aller bisherigen Bewertungen dieses Abschitts wider – die Gesamtzahl der abgebenen Stimmen erscheint in Klammern dahinter. Bewegen Sie den Mauszeiger über die Sterne und klicken Sie auf die Anzahl der Sterne (von links), die Sie vergeben möchten (Sterne fäben sich rötlich). Die Bewertung einer Seite ist nur einmal pro Besuch möglich.

Die Anzahl der Sterne bedeutet:
1 Stern = Inhalte sind in dieser Form unbrauchbar
2 Sterne = Inhalte sind mangelhaft – wichtige Details fehlen
3 Sterne = Inhalte sind ausbaufähig, einiges ist brauchbar
4 Sterne = Brauchbar – Inhalte sind eine gute Hilfe
5 Sterne = Sehr gut – das Angebot ist eine sehr große Hilfe


Danke für Ihre Mithilfe, das Angebot von SUPRA weiter zu verbessern.
Ausführlicheres Feedback und Korrekturvorschläge nehmen wir gerne entgegen – schreiben Sie uns!