Themenbild

Nachricht

Vorbereitungen

Die Schülerinnen und Schüler wissen aus der vorangegangenen Einheit, dass das Temperaturempfinden subjektiv ist. Sie kennen jedoch auch Situationen, in denen es wichtig ist, die Temperatur recht genau bestimmen zu können (z.B. die Wassertemperatur in der Babybadewanne oder die Temperatur der Milch im Babyfläschchen). Diese Situationen machen deutlich, dass es sinnvoll ist, ein Messgerät kennen zu lernen und benutzen zu können, das die Temperatur genauer messen kann. Die Schülerinnen und Schüler sollen darüber hinaus erfahren, dass es verschiedene Thermometer gibt, die sich jeweils unterschiedlich gut dafür eignen, Temperaturen an bestimmten Dingen zu messen.

Vorbereitende Hausaufgabe:
Die Schülerinnen und Schüler bringen von zu Haus verschiedene Thermometer mit.

Achtung, an dieser Stelle ein Hinweis zum Materialgebrauch! Bitte verzichten Sie für die Temeraturmessung auf die Verwendung von Quecksilberthermometern, deren Gebrauch im Schulunterricht ist verboten.

Material

  • Babyfläschchen oder Babypuppe mit Badewanne oder Bild mit einer geeigneten Einstiegssituation
    baby

  • Verschiedene Thermometer (z.B. Oberflächen-, Flüssigkeits-, Sauna-, Baby-, Fieber-, Badethermometer)
    thermom4

  • mindestens ein digitales Thermometer mit Oberflächenfühler
    digi1

  • Anschauungsthermometer für das Tafelbild mit Wortkarten