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Vorbereitungen

Das Spülen mit Spülmitteln, das Waschen der Kleidung, der Waschvorgang mit Seife bzw. Waschmitteln ist dem Grundschulkind heute als alltäglicher Vorgang vertraut. Ausgehend von einem schmutzigen T-Shirt, das ein Kind am Abend seiner Mutter zum Waschen gibt, wird die Problemfrage „Warum wird mein T-Shirt mit Seife besser sauber?“ aufgegriffen.

Auf dem T-Shirt befinden sich Flecken, die den ganzen Tag über entstanden sind, angefangen von Marmelade, Füllertinte, Flecken vom Mittagessen, Sonnencreme, Dreck vom Spielen bis hin zu Öl von der Fahrradreparatur. Dem Einfallsreichtum des Lehrers sind hier keine Grenzen gesetzt.

Zunächst versuchen die Schüler, das T-Shirt mit reinem Wasser sauber zu machen und erkennen schnell, dass dies nur unzureichend funktioniert. Aus ihrer Alltagserfahrung werden sie recht schnell das Thema Seife und Waschmittel ansprechen. In den Versuchen, die im Rahmen einer Lerntheke angeboten werden, erfahren die SchülerInnen nun etwas über die verschiedenen Waschwirkungen von Seifen (vgl. Vorüberlegungen).

Wichtig ist in diesem Zusammenhang nicht nur die Präsentation der Versuchsergebnisse, sondern v.a. auch wieder die Übertragung auf den Waschvorgang beim T-Shirt. In Ansätzen wird an dieser Stelle auch auf den Waschvorgang auf Teilchenebene eingegangen. Hier bietet es sich an, ganz grob von „Wasserteilchen“ und „Seifenteilchen“ zu sprechen.

Zum Ende der Unterrichtseinheit suchen die SchülerInnen noch andere ihnen bekannte Waschvorgänge (Hände waschen, Geschirr spülen, …) und versuchen hier ebenfalls den Waschvorgang zu erklären.

Material

  • mit Alltagsflecken verschmutztes T-Shirt, alternativ: verschmutzte Hose
  • Material zu den einzelnen Versuchen: siehe Arbeitaufträge für die Gruppenarbeit
  • Material zu den Zusatzversuchen: siehe Versuchsblätter