Seite 4 von 5
Unterrichtsverlauf
Vorbereitung
LehrerIn stellt Wäschekorb in die Mitte des Sitzkreises, in den die SchülerInnen die mitgebrachten schmutzigen Wäschestücke legen
Einstieg / Hinführung / Aktivierung von Vorwissen
Sitzkreis
- Präsentation der mitgebrachten schmutzigen Wäschestücke im Wäschekorb
- SchülerInnen äußern freie Assoziationen zum Waschvorgang in der heutigen Zeit
- Präsentation des Bildes der Oma, evtl. Impuls von LehrerIn: Früher gab es noch keine Waschmaschine, aber die Wäsche musste auch gewaschen werden
- SchülerInnen bringen Vermutungen zum Waschvorgang früher ein: LehrerIn notiert Vermutungen in Stichpunkten an der Tafel
- LehrerIn erzählt aus der Sicht von Oma von einem Waschtag früher (Erzählung befindet sich im Materialteil)
Erarbeitung
Gruppenarbeit
SchülerInnen bearbeiten zwei verschiedene Teilbereiche:
- Womit wusch Oma früher die Wäsche? (Alte Waschgeräte)
- Wie wusch Oma früher die Wäsche? (Verschiedene Tätigkeiten beim Wäschewaschen)
Präsentation der Ergebnisse
Plenum
- SchülerInnen präsentieren ihre Ergebnisse
- Aufbau des Tafelbildes mit Bildkarten; LehrerIn notiert kurze, erklärende Sätze zu den Bildkarten
Erweiterung (Arbeit in Stationen)
Stationenbetrieb
- SchülerInnen arbeiten in Stationen und versuchen, mit Hilfe eines Waschbrettes und eines Wäschestampfers Wäsche zu waschen; außerdem versuchen sie, aus einem nassen Handtuch mit den Armen so viel Wasser wie möglich auszuwringen
- Reflexion über die verschiedenen Tätigkeiten
Zusammenfassung / Reflexion / Ausblick
Sitzkreis
Reflexion:
- Im Unterrichtsgespräch findet eine Reflexion bezüglich der anstrengenden und zeitraubenden Tätigkeit des Wäschewaschens früher statt
- SchülerInnen vergleichen das Waschen früher mit dem Waschen heute und gehen dabei auf ihre individuellen Vorerfahrungen ein
Erkenntnis:
- Durch die Entwicklung der Waschmaschine hat sich der Vorgang des Waschens sehr vereinfacht
Weiterführung:
- Vergleich des Waschens früher und heute anhand bestimmter Kriterien; dabei greifen die SchülerInnen auf ihr Vorwissen zum Wäschewaschen in der heutigen Zeit zurück
Sicherung
Plenum
- Arbeitsblatt: Wir vergleichen das Wäschewaschen früher und heute
(siehe Materialteil)
Weitere Vorschläge (im Materialteil vorhanden)
- Memory
- Domino
- Lesetext
Weitere Anregungen
- Ausstellung im Klassenzimmer mit alten Waschgeräten (die die Kinder mitbringen) oder Fotos vom Waschen früher und selbständige Beschriftung von den Waschgeräten oder den Fotos
- Fragestunde mit Großmüttern, die mit den alten Waschgeräten noch selbst gewaschen haben
- Besuch eines Heimatmuseums unter dem Aspekt der Entwicklung von Haushaltsgeräten