Seite 3 von 5
Vorbereitungen
Zeitzeugenbefragung
(Siehe dazu Fachspezifische Methoden "Oral History")
- Suche nach Zeitzeugen: Hierfür können die SchülerInnen z. B. eine Zeitungsannonce verfassen. Besser noch als fremde Personen eignen sich die Großeltern der SchülerInnen.
- Auswahl von mehreren geeigneten Zeitzeugen: Es geht hier darum zu zeigen, dass sich das Spiel in der Stadt und auf dem Land unterschiedlich gestaltet haben. Deshalb sollten Personen eingeladen werden
- die ihre Kindheit auf dem Land verbracht haben und
- die in der Stadt aufgewachsen sind.
- Die Zeitzeugen könnten außerdem Fotografien aus ihrer Kindheit mitbringen, die sie beim Spielen zeigen.
- Kontaktaufnahme und Terminabsprache
Vorbereitung in der Klasse
- Vorbereitung des Interviews ggf. schon vor der Stunde, in der die Zeugen eingeladen sind: Formulieren von Fragen an die Zeitzeugen (siehe Materialteil zu dieser Einheit)
- Bilden von Interviewgruppen (wenn mehrere Zeitzeugen befragt werden)
Hinweis: zur Zeitzeugenbefragung siehe Fachspezifische Methoden "Oral History".