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Ziele der Einheit
Bei der Einheit 5 empfiehlt sich eine Aufteilung in die folgenden zwei 'Module':
5a) Wie fließt die Elektrizität?
5b) Was fließt im Stromkreis?
5a) Wie fließt die Elektrizität?
Die geplante Unterrichtszeit für die Einheit 5a beträgt ca. 45 Min.
Lernziele
Die SchülerInnen
- wiederholen die Erkenntnisse der vorausgehenden Einheit (zur magnetischen Wirkung der Elektrizität);
- führen Schülerversuche in Gruppenarbeit durch, in denen durch den beobachtbaren Ausschlag der Kompassnadeln folgende Feststellungen gemacht werden:
- In einem geschlossenen Stromkreis kann durch das Umpolen die Flussrichtung der Elektrizität geändert werden.
- Die Elektrizität fließt im Kreis: Von der Batterie zum Lämpchen und von dort wieder zur Batterie zurück.
- Vor dem Lämpchen fließt genauso viel Elektrizität wie hinter dem Lämpchen. Die Menge der fließenden Elektrizität ist überall in einem geschlossenen Stromkreis gleich.
5b) Was fließt im Stromkreis?
oder: Im Stromkreis fließen Elektronen (Analogiebildung/Modellvorstellung)
Die geplante Unterrichtszeit für diese Einheit beträgt ca. 60 Min.
Lernziele
Die SchülerInnen
- wenden ihr Vorwissen über den einfachen Stromkreis in einer Spielsituation an, indem sie gemeinsam 'einen Stromkreis spielen';
- lernen eine Analogie zur Stromkreisvorstellung kennen;
- wenden die Begriffe Lämpchen, Batterie, Schalter, Stromkreis in der gespielten Analogie und am realen Stromkreis richtig an;
- entwickeln eine Modellvorstellung vom elektrischen Stromkreis;
- erfahren, dass wir uns fließende Elektrizität als Bewegung von Elektronen vorstellen können;
- erfahren, dass wir uns Elektronen als sehr kleine, elektrisch geladene Teilchen vorstellen können;
- erkennen, dass bei einer Unterbrechung des Kreises keine Elektrizität mehr fließen kann/sich die Elektronen nicht mehr im Kreis bewegen können