Themenbild

Nachricht

Unterrichtsverlauf

1. Schritt: Präsentation des Spiels
  • Sitzkreis: Die Lehrkraft präsentiert das Spiel.
  • Einige SchülerInnen probieren das Spiel aus.
  • Aktivierung und Verbalisierung von Vorwissen: "Vielleicht hast du eine Idee, wie das Spiel funktioniert."
  • Zielangabe: Wir bauen ein Geschicklichkeitsspiel
2. Schritt: Benennen und Visualisierung der einzelnen Arbeitsschritte
  • Die Lehrkraft erläutert die einzelnen Arbeitsschritte.
  • Bildkarten an der Tafel oder/und das Arbeitsblatt begleiten und unterstützen die selbständige Arbeitsphase.
3. Schritt: Selbständige Arbeit
  • Die SchülerInnen arbeiten.
  • Die Lehrkraft und ggf. andere Helfer leisten individuelle Hilfestellung.
4.Schritt: Präsentation und Reflexion
  • Die SchülerInnen präsentieren ihre Ergebnisse.
  • Erfahrungen im Arbeitsprozess werden verbalisiert und reflektiert. (Was ist dir gut gelungen? Was war schwierig für dich?)
  • weiterführend: Einsatz des Spiels in der Freiarbeit, Erstellung weiterer Frage-Antworttafeln